Biebesheim am Rhein auf alten Ansichtskarten-Die Sammlung Martin Vogel ab 06.03.2015 im Heimatmuseum Biebesheim am Rhein

Sonderausstellung
Biebesheim am Rhein
auf alten Ansichtskarten

Die Sammlung Martin Vogel
06.03.-12.06.2015

Mit der Einführung der Ansichtskarten im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts wurde eine völlig neue Art der Kommunikation geschaffen. Man muss bedenken, dass die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte und es natürlich noch kein Fernsehen gab. Es gab zwar schon Möglichkeiten aktuelle Ereignisse im Bild festzuhalten, dich es gab kaum Mittel diese Bilddokument zu kommunizieren.

Dies Grußkarten mit Sehenswürdigkeiten von nah und fern und eben auch von Biebesheim drückten in Bildern vieles aus was der Absender nicht mitteilen konnte. Entgegen dem Brief war man „gezwungen“ kurze Mitteilungen zu machen, oder man konnte das Bild oder den Spruch auf der Karte für sich sprechen lassen. Kein Wunder also, dass die Bildpostkarten schon kurz nach ihrer Einführung einen enormen Aufschwung nahmen.

Die Sammlung von Martin Vogel umfasst ausschließlich Topografic-Karten. Abbildungen von Biebesheim und dem Rhein. Die Abbildungen zeigen typische Bauwerke, bekannte Plätze, Sehenswürdigkeiten oder charakteristische Ansichten der Gemeinde und sollen einen Eindruck vom Aufenthaltsort vermitteln. Karten dieser Art waren seit Beginn die häufigsten und beliebtesten.

Die Sammlung umfasst ca. 50 verschiedene Ansichtskarten von Biebesheim aus der Zeit von ca. 1899 bis heute.

Die Ausstellung wird am Freitag, dem 06. März 2015 um 19.00 Uhr im Heimatmuseum Biebesheim am Rhein, Rheinstraße 44, eröffnet und ist dann bis einschließlich 12. Juni 2015 sonntags von 10.00 bis 12.00 Uhr zu sehen. Eventuelle Sondertermine für Gruppenbesuche können unter der Telefonnummer des Museums 06258-81599 vereinbart werden.

Autor:

Norbert Hefermehl aus Biebesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.