Ergebnisse des Treffs des Biebesheimer Künstlerkreises

3Bilder

Bei dem, sehr gut besuchten, Künstlertreff im Bildarchiv des Heimatmuseums Biebesheim wurden diverse Themen besprochen.

Den Anfang machte der Kinder – Kunst – Aktionstag am 23.Juni 2012 im Museumshof, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule Biebesheim, der auch mit zwei Teilnehmerinnen vertreten war. Es wurde eine ganze Reihe künstlerischer Aktivitäten für diesen Tag vorgeschlagen. Neben den bereits seit vielen Jahren bewährten künstlerischen Dingen, wie malen, Skulpturen aus Ytong-Steinen herstellen, Seile drehen soll u.a. auch Kartoffeldruck und Druck mit Farbrollen angeboten werden.

Zu einer gemeinsamen Aktion und einem eventuellen Thema das künstlerisch umgesetzt werden könnte kam man zu dem Entschluss einen KUNSTTAG auf dem neu gestalteten Marktplatz am 14. Oktober 2012 (Herbstmarkt und verkaufsoffener Sonntag) u.a. mit Bildern zum Marktplatz bzw. der Biebesheimer Tierzuchttradition versuchen zu wollen.

Während der Überlegungen was zukünftig mit Nachlässen von Künstlern unserer Region geschehen bzw. was man unternehmen könne um diese zu erhalten kam auch das ehemalige Empfangsgebäude des Biebesheimer Bahnhofs ins Gespräch. In der Bundesrepublik haben sich in den letzten Jahren eine Reihe von Initiativen gebildet, deren Ziel es ist, Kunstnachlässe als wertvolles Kulturgut zu erhalten und zu nutzen. Dies wäre eventuell in dem Empfangsgebäude aus dem Jahr 1905 und in der ehemaligen 1908 errichteten Lagerhalle vorstellbar. Der Heimat- und Geschichtsverein hat bei der Verwaltungsgesellschaft dieser, von der Deutschen Bahn im Jahr 2007, verkauften Gebäude eine entsprechende Anfrage gestellt. Diese Gebäude könnten auch interessante Kunst-Ausstellungs-Orte werden.

Zum nächsten Künstlertreff wird vermutlich für Juni 2012 eingeladen werden.

Autor:

Norbert Hefermehl aus Biebesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.