Festgottesdienst mit Kardinal Lehmann zum Abschluss des Kirchbaujubiläums

11Bilder

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag, den 14. Oktober, endeten die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Kirchbaujubiläum der Katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe in Büttelborn. Hauptzelebrant und Festprediger war der Mainzer Bischof, Karl Kardinal Lehmann. Er selbst hatte vor einem Vierteljahrhundert die damals neu erbaute Pfarrkirche eingeweiht. In seiner Predigt ging der Kardinal auch auf das Leitwort „Gemeinsam aus der Quelle schöpfen und aus ihrer Fülle weitergeben“ ein, unter dem der Festgottesdienst gefeiert wurde. Pfarrer Joachim Respondek ( Büttelborn) konnte außer Kardinal Lehmann auch noch den stellvertretenden Dekan Franz-Josef Berbner (Kelsterbach), er war während der Bauphase Pfarrer in Büttelborn sowie die Diakone Udo Martin (Groß-Gerau) und Günter Seemann (Astheim) begrüßen.
Musikalisch wurde der Festgottesdienst durch die Kirchenchöre der Pfarrgemeinden Büttelborn und Groß-Gerau sowie durch ein kleines Kammerorchester unter der Leitung von Felix Sokoli gestaltet. Außerdem verliehen die Solisten Ursula Hürter (Orgel), Clemens Koch (Orgel), Silvia Hürter (Querflöte) und Christof Hürter sowie die Kantoren Andrea und Dr. Matthias Kühl dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen.
Grußworte und Geschenke überbrachten der stellvertretende Dekan Pfarrer Franz-Josef Berbner, Frau Else Trumphold (Evangelische Kirchengemeinde Büttelborn), Bürgermeister Horst Gölzenleuchter sowie Diakon Udo Martin (Groß-Gerau).
In der gut besetzten Büttelborner Pfarrkirche kam es am Ende noch zu einer Überraschung. Küsterin Elke Elsesser wurde von Kardinal Karl Lehmann und Pfarrer Joachim Respondek für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt.
Im Anschluss hatte die Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus von der Flüe noch zu einem Empfang in ihr Gemeindezentrum eingeladen. Viele der Teilnehmer des Gottesdienstes nutzten dann auch die Möglichkeit zur Begegnung mit dem Gast aus Mainz sowie zum Austausch und Gespräch.

Autor:

Markus Schenk aus Büttelborn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.