Unternehmen

Beiträge zur Rubrik Unternehmen

Von Darmstadt in die Welt
Das schöne Leben als Digital Nomade - So gehts

Viele haben das Verlangen alle Strände dieser Welt zu sehen, auf jeden Berg zu steigen oder einfach nur die vielfältige Architektur in fernen Ländern zu besichtigen. Das größte Problem hierbei ist allerdings, das Reisen Geld kostet, und Geld verdienen Zeit kostet und einen an eine Stadt bindet. Die einfachste Lösung zu diesem Problem wäre also, wenn man einfach seine Arbeit auf die Reise nehmen kann und bequem nach jeder Sightseeing-Tour den Laptop auspacken kann und sich das ausgegebene Geld...

Mach dein Ding! Gutenbergschüler erfolgreich
Dennis - Dachdecker

Hallo ich bin Dennis und ehemaliger Schüler der Gutenbergschule. Mit dem Landestiteln Hessischer Meister in Lacrosse und Rugby hatte ich sportlich eine erfolgreiche Zeit an der Gutenbergschule. Wir hatten eine super Truppe und mit Herrn Marb einen sehr engagierten Trainer. Nachdem ich 2011 mit einen guten Abschluss die Schule verließ, lernte ich bei der Dachdeckerfirma Mönch im Nieder-Ramstadt. Das Team und das Miteinander sind sehr gut, so dass ich nach meiner erfolgreichen Gesellenausbildung...

Rettungswagen-Simulator und Ingenieur-Trainings
Mit Virtual Reality schneller und besser ausbilden - erste Praxis-Anwendungen starten

Virtuelle Trainingswelten verändern in der Industrie, aber auch in anderen Branchen, die Ausbildung. Das Assistenzsystem Machine@Hand des Fraunhofer IGD kommt in Kürze bei der Rettungssanitäterausbildung zum Einsatz. Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD stellt sein virtuelles Trainingstool Machine@Hand für die ehrenamtliche Rettungssanitäterausbildung zur Verfügung. Ähnlich wie bei der Pilotenausbildung im Flugsimulator, soll künftig jeder Auszubildende im...

2 Bilder

Herbstzauber
Obst & Gemüse Hefermehl

Am Freitag, den 20. September 2019 fand bei Obst & Gemüse Hefermehl ein Herbstzauber statt. Es boten verschiedene Hobbykünstler ihre selbstgefertigten Arbeiten an. Von der Bäckerei Burk  wurde Zwiebelkuchen und verschiedene herbstliche Genüsse angeboten.

5 Bilder

MAch DEIN DING! Gutenbergschüler erfolgreich
Von Eberstadt in die Arbeitswelt - Martin (Produktdesigner)

Guten Tag, mein Name ist Martin Lukas Pohl, ich bin 21 Jahre alt und hatte im Jahr 2015 mein Realschulabschluss an der Gutenbergschule in Eberstadt gemacht. Die Zeit in der Schule war gut, es gab gute Klassenkameraden und wenn es irgendwo nicht gut lief, gab es eine Vielzahl an Lehrern die einen mit Rat und Tat zur Seite standen. Wie zum Beispiel unsere Klassenlehrerin Fr. Pfaff und unser Sportlehrer Hr. Marb, um nur ein Paar zu nennen. Nach dem ich mit der Schule fertig war, hatte ich mich...

Künstlerin Mia Florentine Weiss
5 Bilder

Neue Skulptur schmückt IHK Offenbach
Auf den Standpunkt kommt es an

Offenbach. Wer die Tage an der Industrie- und Handelskammer vorbeigeht, dem fallen drei neue Metallplatten auf, die sich aus dem Vorplatz erheben. Gestaltet wurden sie von den Künstlern Mia Florentine Weiss und Matthias Bringmann mit Unterstützung des VTBO. Am Freitag, 23. August, wurde das mehrdimensionale Kunstwerk enthüllt. Mia Florentine Weiß hatte die Idee zum künstlerischen Konzept der drei Stehlen. Die in Würzburg geborene Künstlerin hat zwar ihren Hauptsitz in Berlin, fühlt sich aber...

Gutenbergschule Aktiv
Schuld und Sühne - Blickwinkel einer JVA-Angestellten

Schuld, Sühne und Vergebung sind elementare Aspekte des Christentums. Im Rahmen des katholischen Religionskurses der Klassen 9 und 10 werden auch in diesem Schuljahr etliche Blickwinkel im Unterricht erarbeitet. Aber wie sieht es der Staat in einer Demokratie. Ist das alles gerechtfertigt? Hierzu wird in diesem Schuljahr Religionslehrer Hannes Marb wieder Frau Herbst von der JVA-Eberstadt in den Unterricht einladen. Frau Herbst erklärte schon beim letzten Besuch, dass Sicherheit und Ordnung ist...

„Lieblingsunternehmen vorschlagen und Liegestuhl gewinnen“
Gewinnspiel „Ausgezeichnetes Unternehmen 2019/20“

Wer kennt nicht einen Metzgerladen mit den freundlichsten Fachverkäuferinnen und der besten Fleischwurst? Wer ist vielleicht der Meinung, dass ein Betrieb ganz besonders behindertenfreundlich aufgestellt ist und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern mit Handicap eine Chance gibt? Wer kennt einen „Hidden Champion“, einen Mittelständler mit einzigartigen, innovativen Produkten mit internationaler Reichweite? Wer ist der Meinung dass einer der „Großen“ in Südhessen einmal besonders für etwas gelobt werden...

2 Bilder

Mach DEIN DING! Gutenbergschüler erfolgreich
Von Eberstadt in die Berufswelt - Denis (Kaufmann)

Denis verlies 2017 nach der 10. Klasse den Gymnasialzweig der Gutenbergschule. Großen Respekt und auch positiv beeinflussend waren für ihn Herr Zochol und Herr Bakic. Ob es nun um selbstständiges Lernen ging oder die Leidenschaft für das Unterrichtsfach war, er profitierte davon sehr. Auch mit viel Freude besuchte er die Nachmittagsangebote der Gutenbergschule. Vor allem das Fitnessboxen unter der Leitung von Herrn Marb gefiel ihm besonders. Aspekte wie Ausdauer, Leidenschaft und auch...

Offizielle Eröffnung von Getränke Reil in Nieder-Beerbach
Start(up)er Paul und Michael von Zagos gratulieren

Zur offiziellen Eröffnung des Getränkemarktes in Nieder-Beerbach, den ab sofort Herr Reil leitet, kamen auch Paul Zehender und Michael Haghos. Beide gratulierten dem Vorbesitzer Herrn Mayer für 25 Jahre Getränkeversorgung in Nieder-Beerbach und würdigten den unternehmerischen Mut von Herrn Reil, diese für den Ortsteil wichtige Geschäftsbranche weiter zu führen (nun als Getränke Reil). Für Paul (selbst Nieder-Beerbacher) steht man als Jungunternehmer selbst unter einem gewissen positiven...

3 Bilder

Mach DEIN DING! Gutenbergschüler erfolgreich
Von Eberstadt in die Schul- und Studienwelt - Elias (Wirtschaftsinformatiker)

Elias war an der Gutenbergschule ein Flagfootballer durch und durch. Mit seinem Team wurde er beim größten Outddorturnier in Mainz Nackenheim (dem Knight Bowl) Zweiter und bester Defense Spieler des Turnieres. Beim "German Bowl X", der inoffiziellen deutschen Flagfootballmeisterschaft in Düsseldorf, wurde er mit den "Razorbacks" Silbermedaillengewinner. Nach seinem guten Realabschluss besucht Elias zur Zeit noch die Martin-Behaim-Schule. Nächstes Jahr wird er dort seine Fachhochschulreife...

Hauptschulabschluss - Realschulabschluss - Lehrstelle
Wenn Bildungsträger erfolgreich Hand in Hand arbeiten - Integration pur!

Mit der BaFF-Frauen-Kooperation gGmbH und dem Bildungszentrum des Hessischen Handels haben gleich zwei Bildungsträger am Erfolg von Frau Luwam Abraha aus Eritrea mitgewirkt. Nachdem Frau Abraha bei BaFF ihren Hauptschulabschluss mit sehr guten Noten absolvierte, konnte sie diese Leistungen beim Bildungswerk des Hessischen Handels ebenfalls wiederholen. Rektor Hannes Marb, seit über 10 Jahren vom Schulamt Beauftragter bei Externenprüfung, freute sich über ein Wiedersehen beim erfolgreichen...

Siegfried Eberle ist neuer Geschäftsführer der InA gGmbH – Integration in Arbeit.
2 Bilder

Wechsel der Geschäftsführung
InA gGmbH- Integration in Arbeit - schlägt mit Siegfried Eberle als neuen Geschäftsführer ein weiteres erfolgreiches Kapitel auf

Live-Schaltung der neuen Website des Unternehmens ist eine seiner ersten Amtshandlungen Zum 01.06.2019 konnte der Maßnahmenträger InA gGmbH – Integration in Arbeit - einen neuen Geschäftsführer gewinnen. Siegfried Eberle, wird zukünftig, gemeinsam mit der bisherigen Geschäftsführerin, Sandra Schnellbacher, die weiterhin als Schnittstelle zum Kommunalen Job-Center fungieren wird, die Geschicke des Unternehmens leiten. Mit dem 52-jährigen Unternehmer, der über 15 Jahre sein eigenes...

#eberglücklich
Anthony (Schüler)

Mein Kraftsport in Eberstadt auszuüben / viele Geschäfte und gute Einkaufsmöglichkeiten / etliche engagierte Lehrkräfte an der Gutenbergschule / die Beratung für berufliche und schulische Perspektiven über die Mobile Praxis und die Arbeitsagentur / die zahlreichen Firmen, die in Eberstadt ausbilden

2 Bilder

Mach DEIN DING! Gutenbergschüler erfolgreich
Von Eberstadt in die Arbeitswelt für Deutschland - Rouven Reil (Bundeswehr)

Rouven Reil verließ mit einem guten Realabschluss die Gutenbergschule. Er wurde mehrfach Landesmeister im Schüler-Lacrosse und war Hessenmeister im Rugby mit Kontakt. Nach seiner erfolgreichen Lehre als Speditionskaufmann arbeitete er in verschiedenen Firmen und leitete zuletzt eine IT-Abteilung. Ab Oktober 2015 folgte der nächste große Schritt in seinem Leben. Nach seiner spontanen Bewerbung im März 2015 und dem darauf folgenden Auswahlverfahren, konnte er sich für eine Stelle im Bereich der...

Mitarbeiter des Kommunalen Job-Centers des Odenwaldkreises zu Besuch bei der H-Line Produktion GmbH in Vielbrunn. Betriebsleiter Nader Safi (2.v.r.) führte die Gäste durch die Produktionsstätten und stellte ihnen die neuesten Modelle der „Pössl“- Reisemobile vor.

Kommunales Job-Center Odenwaldkreis
Bau von Reisemobilen „Made in Odenwald“ bietet Arbeitsperspektiven

Vertreter des Kommunalen Job-Centers des Odenwaldkreises besuchen die H-Line Produktion GmbH in Vielbrunn Sommerzeit ist Reisezeit. Und der Trend zum Unterwegssein und zu einer flexiblen und individuellen Urlaubsgestaltung wächst. Immer häufiger kommen dabei Wohnmobile zum Einsatz und sorgen für die gewünschte Reisefreiheit. Dass dem Komfort dabei keine Grenzen gesetzt sind, davon konnten sich Mitarbeiter des Kommunalen Job-Centers (KJC) des Odenwaldkreises unlängst persönlich überzeugen....

3 Bilder

Spielsport ESL ONE COLOGNE 2019
Miro und Yannic sind nicht nur im Sportunterricht schnell unterwegs

ESL One Cologne 2019 Miro Kluge und Yannic Noah Krauel waren auf der ESL One Cologne und zwar alle drei Tage (5.07-7.07.2019). Die ehemaligen Gutenbergschüler, die immer sehr gute Leistungen im Sport ablieferten, zeigten, dass auch Computer Schnelligkeit und Ausdauer zielführend sind. Für beide war es ein absolutes Top Event! Die Atmosphäre war der Hammer und jedes der dort spielenden Profi-Teams wurde von den Fans massiv unterstützt. Im Endeffekt wollten die 15.000 Fans die Live vor Ort waren...

Mach DEIN DING! Gutenbergschüler erfolgreich
Von Eberstadt in die Wissenschafts- und Studienwelt - Max Grossmann

Max R.P. Grossmann besuchte den Gymnasialzweig der Gutenbergschule. In vielfältiger Weise engagierte er sich in dieser Zeit für die Belange der Schülerinnen, Schüler und der Schulgemeinde. Nach dem Abitur an der Brecht-Schule begann er in Köln sein Studium und wird uns weiter mit seinen Beiträgen erfreuen. Mehr unter seinem Podcast: https://max.pm/podcast/ Email: m@max.pm    -/- Curriculum Vitæ Education since 10/2017, graduation expected 09/2019 University of Cologne: Master of...

3 Bilder

Mach DEIN DING! Gutenbergschüler erfolgreich
Von Eberstadt in die Arbeitswelt - Erik Eichhorn (Metallbauer)

Erik Eichhorn besuchte bis zur 9. Klasse den Realschulzweig der Gutenbergschule in Eberstadt. Danach ergab sich für ihn die Möglichkeit eine Ausbildung zum Metallbauer zu machen. Diese einmalige Chance nutzte er und hat mittlerweile seine Zwischenprüfung erfolgreich bestanden. In seiner Schul- und Freizeit entwickelte er die große Leidenschaft für Endzonenspiele. Mit der Gutenbergschule erreichte er den 3. Platz bei den Dt. Schulrugbymeisterschaften und für die Darmstadt Diamonds ist er ein...

Beiträge zu Unternehmen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.