Biebricher Schlossgespräch 2019
Europäische Werte des Sports: DOSB verleiht Fair-Play-Preis

3Bilder

Auch in diesem Jahr fand in einen wunderbaren Rahmen das 7. Biebricher Schlossgespräch statt. Neben der Thematik „Europäische Werte des Sports“ wurde auch der „Fair-Play-Preis“ des Deutschen Sports verliehen. Geehrt wurde ein Triathlet, der in einem Wettkampf Erste-Hilfe-Leistungen an einem verunglückten Mitkonkurrenten durchführte. Weiterhin eine Fußballmannschaft, die sich in einem Spiel wegen rassistischer Äußerungen für einen Spielabbruch entschieden hatte.
Im Rahmen dieser Veranstaltung traf Hannes Marb (Rektor an der Gutenbergschule in Eberstadt) den Integrationsbeauftragten des DFB Cacau. Als Spieler wurde Cacau mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister und erreichte bei der WM in Südafrika mit der Deutschen Nationalmannschaft den dritten Platz. Hannes Marb wurde von der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) für erfolgreiche und jahrelange Schüler-Integrationsaktivitäten in Eberstadt geehrt. Unter dem Motto „Fair geht vor“ konnten Cacau und Marb Entwicklungstendenzen analysieren und gemeinsame Perspektiven für die Praxis austauschen. Einig war man sich vor allem, dass positive Vorbilder für Kinder und Jugendliche eine wichtige Werteorientierung darstellen, die noch viel mehr im öffentlichen Focus liegen müsste.

Autor:

Michael Haghos aus Darmstadt-Eberstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.