Dritte Sportstunde und Kinderrechte an der Gutenbergschule

Wo: Gutenbergschule, Gabelsbergerstraße 4, 64297 Darmstadt auf Karte anzeigen

Vielfältige Sportmöglichkeiten – bewegte Pause – gesundes Essen - Mitbestimmung

Für uns Schülerinnen und Schüler ist Gutenbergschule ein Glücksfall. Sie ist einer der wenigen Schulen in Hessen, die die dritte Sportstunde nicht kürzen. Ergänzt wird das große Angebot von der bewegten Pause, bei der eine Vielzahl an Spiel- und Sportgeräten ausgeliehen werden können. Weitere sportliche Betätigungsfelder sind in dem Nachmittags-AG-Bereich zu finden, bzw. im Wahlpflichtbereich ab Klasse 7. Mit Trend- und Eventsportarten, wie Rugby, Lacrosse oder Flagfootball ist unsere Schule in vielen Wettbewerben erfolgreich. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Haupt-, Real- oder Gymnasialschüler im Team stehen. Das ist das Schöne an unserer Gesamtschule!
Seit diesem Schuljahr gibt es neben Französisch auch Spanisch als zweite Fremdsprache. Durch die Renovierung des Hauptgebäudes ist es nun möglich (auch Dank der Smartboards) interessanten Fachunterricht zu erleben und vor allem selbst zu experimentieren. Wir fühlen uns durch die Lehrkräfte und Schulleitung unterstützt, die dieses Konzept (siehe Überschrift) tragen, welches durch ein gesundes und abwechslungsreiches Essen in der Mensa und im Kiosk auch uns einem langen Schultag gut bewältigen lässt. Als Modellschule für Kinderrechte wird an unserer Schule viel Wert gelegt auf Mitbestimmung. Mit dem Klassenrat und der SV können wir den Schulalltag gewinnbringend mit gestalten. Denn für uns ist es wichtig, dass wir mitreden und mitbestimmen können! Daher gibt es auch regelmäßig eine Moderatorenausbildung für die Klassensprecher, welches unserer Verbindungslehrer Herr Marb organisiert.
Zusammen mit der „Mobilen Praxis“ (sozialer Träger in Eberstadt) wurde ein Streitschlichterteam eingerichtet, welches bei Konflikten sofort vermitteln kann und mit dem Sozialtraining ein entsprechendes Angebot geschaffen
Für die Zukunft wünschen wir uns nach dem renovierten Hauptgebäue die baldige Sanierung der Toiletten durch die Stadt Darmstadt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Thema „Inklusion“. Hier werden wir als SV demnächst kompetente Referenten einladen, die uns über dieses Thema informieren.

Gutenbergschule auf einen Blick:
Schulerzahl: 545
Lehrerzahl: 42
Sozialpädagoge: 1
Sprachenfolge: 1. Englisch ab 5, 2. Spanisch oder Franzosisch ab 7 (Latein ab 7 bei Bedarf möglich)
Modellschule für Kinderrechte

Förderangebote:
Englisch
Spanisch
Französisch
Mathematik
LRS-Förderung
Deutsch als Zweitsprache

Ganztagsangebote:
Mittagstisch von Mo - Fr. 12:15 - 13:30 Uhr in der Schulküche, frisch zubereitet
Päd. Mittagsbetreuung 12:30 - 14:30 Uhr
Hausaufgabenbetreuung Mo, Di, Mi, Fr 13:30 - 15:00 Uhr

Arbeitsgemeinschaften:
Musik Schulsanitätsdienst mit dem DRK
Umwelt & Natur (Schulgarten)
Sport (Koop. mit der Turngemeinschaft 07-Formationstanz, Klettern, Fußball, Zirkus, Speed Stacking, Flagfootball, Rugby, Lacrosse, Parkour)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen