Südwestdeutscher Meister im Schulrugby 2015
5. Jahrestreffen einer Topmannschaft

Offene südwestdeutsche Schulrugbymeisterschaften im „Ohne - Kontakt - Rugby“ 2015

Bei 3 Grad Außentemperatur zeigte das damalige Team der Gutenberschule keine Schwäche. In einem spannenden Turnier mit 8 Mannschaften im Modus „7er Rugby“, konnte die Kälte und leichter Nieselregen den Schülern nichts anhaben. In der „Ohne- Kontakt - Variante“ kann der ballführende Spieler nur mit einem Händetouch an beiden Hüften gestoppt werden. Er muss dann seinen Lauf mit dem Ball stoppen und ihn an einen Mitspieler weiterspielen. Fangfehler und Abspielfehler (z.B. der Ball wird regelwidrig nach vorne gespielt) sind die Chancen des gegnerischen Teams, in Ballbesitz zu kommen. Die von Trainer Hannes Marb vielfach einstudierten Spielzüge der Gutenbergschüler und das aggressive Forechecking ließen im Turnierverlauf kaum gegnerische Aktionen zu. So konnte man siegreich in das Spiel um Platz 1 gegen Göppingen einziehen. Im Endspiel (Spielzeit 2 x 7 Minuten, über das ganze Fußballfeld) war zum einen die gute Ausdauer der Schüler ein Garant des Erfolges, zum anderen wurde den Göppingern mit dem erreichten Ergebnis 20:0 (ein Versuch zählt 5 Punkte) klar ihre Grenzen aufgezeigt. Beim 5. Jahrestreffen wurden neben einem Rugbyspiel gegen Eberstädter Jugendliche auch viel von der alten Zeit erzählt.
Denn schon damals galt für das Rugby: Wo wir sind ist oben!

Autor:

Michael Haghos aus Darmstadt-Eberstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen