DRK übernimmt Sanitätsdienst auf dem Heinerfest 2011 Pressemeldung

DRK übernimmt Sanitätsdienst auf dem Heinerfest 2011

Vom 30. Juni bis zum 04. Juli 2011 findet das 61. Darmstädter Heinerfest in der Innenstadt statt. Letztes Jahr kamen 750.000 Besucher zum Heinerfest. Genauso dieses Jahr werden wieder weit über 700.000 Besucher erwartet. Auch das DRK in Darmstadt übernimmt zum 61. Mal die sanitätsdienstliche Betreuung auf dem Heinerfest. Dieses Jahr ist das DRK das erste Mal im darmstadtium stationiert. Die Heinerfestwache ist somit zentral auf dem Festgelände platziert und für alle Besucher gut erreichbar. Was früher mit Feldtelefonen begann, ist heute ein systematisches Einsatzkonzept bestehend aus 2 Wachen mit modernster medizinischer und technischer Ausstattung, mehreren Rettungsmitteln und einer großen Anzahl ausgebildeter Sanitätern sowie Notärzten. Insgesamt werden mehr als 1000 Stunden durch 150 ehrenamtli-che Helfer des Deutschen Roten Kreuzes aus Darmstadt geleistet.
Die erste Heinerfestwache im darmstadtium ist direkt über die Erich-Ollenauer-Promenade erreichbar. Dort findet sich auch ein Wickelraum für Kinder und Informationen über Apotheken- und zahnärztliche Notdienste über die Festtage. Die zweite Heinerfestwache finden sie direkt am Langen Ludwig.
Ab Donnerstagabend (30. Juni 2011) haben wir für sie folgende Notrufnummer frei geschaltet: Tel: 06151-7806801. Ansonsten erreichen sie uns über die reguläre Notrufnummer der Feuer-wehr bzw. des Rettungsdienstes (112) oder der Polizei (110).
Wir wünschen allen Festbesuchern schöne Heinerfesttage.

Sven Justus Reymendt
Handy:01714562117