Das Böse in uns

Lieber Luzifer;

Mein Problem ist es eine Anrede für dich zu finden. Willst Du Luzifer oder Satanas oder dann doch eher Lichtbringer genannt werden?
Viele Gedichte wurden über dich geschrieben.
Eines davon heisst Paradise Lost. Auch eine Band ist nach diesem Gedicht genannt.
Gefällt dir die Welt wie sie jetzt ist?

Viel Unrecht ist geschehen im letzten Jahr und in der Vergangenheit.. Josef Fritzl hat sieben Kinder mit seiner Tochter gezeugt und ihr Fluchtversuch blieb erfolglos.

Ist er ein Beispiel für das Böse? Oder ist er nur ein Beispiel für das Böse in uns?
Was ist das Böse in uns? Ist es Böse diejenigen zu rächen denen Böses wiederfahren ist?
Steckt in jedem von uns ein Fritzl?
In Goethes Faust bist du ein Teil von Gottes Schöpfung und gehst im Himmel ein und aus um die Menschen zu prüfen.
Im Humanismus ist das Böse die Negation jeglicher Güte. Schwarz ist das Fehlen von Licht. Aber du nennst dich Lichtbringer. Wieso nennst du dich so? Und warum wirst du so genannt?Wirst du überhaupt noch so genannt?
In der Bibel steht, dass du in der Stadt bei den sieben Hügeln lebst. Das müsste Rom sein. Doch die katholische Kirche schreibt, dass deine Herkunft der Iran sei.
Weisst du was ich glaube? Ich glaube du wohnst in uns Menschen.
"Die grösste Tat des Teufels ist die Menschen glauben zu machen dass er nicht existiert" sagte Charles Baudellaire und damit hat er recht. Denn so sind wir dir ausgeliefert.
Wenn wir nämlich daran glauben dass es dich nicht gibt , gibt es auch keine Sünde und keine Möglichkeit dass wir uns für oder gegen dich entscheiden. Der Wille ist dann alles was zählt und der Wille ist schwach.
"Homo homini lupus" heisst es. Der Mensch ist des Menschen Wolf. Wenn der Mensch frei ist wird er sich immer für dich entscheiden. Du weisst das natürlich und deshalb ist deine Entscheidung uns glauben zu lassen dass du nicht existierst genial.
Ein Mädchen und seine Familie wurden exkommuniziert weil sein Stiefvater es mehrfach vergewaltigt hat und es von ihm mit Zwillingen schwanger wurde. Ist das ein Zeichen von Güte?Ist das ein Zeichen von Bosheit?
Abtreibung ist Sünde, das ist bekannt. Doch ist es nicht auch eine Sünde ein Leben für ein Leben zu fordern? Das Mädchen wäre gestorben wenn es nicht abgetrieben hätte.
Wenn du und Gott aber Hand in Hand arbeiten wie manche Theoretiker sagen ist es noch verwerflicher. Sag bitte ob das so ist. Wollte Gott das Mädchen prüfen wie Hiob geprüft wurde?
Und bitte antworte mir ob nicht das was wir für das Gute halten, die Römische Kirche, eigentlich das Böse ist oder ob du in uns wohnst.
Bitte beantworte mir noch eine letzte Frage:
Was macht dich so faszinierend für uns? Warum lieben wir das Böse im Film und in der Literatur obwohl wir es verachten müssten?

Herzlichst

Kieran

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen