Eine bewegende Suche nach dem Glück

"Das Lächeln: Deutschland-Tibet-Kamerun", von dem Schriftsteller Dantse Dantse: Dieser Doku-Roman, der eine gelungene Mischung aus Sachbuch und Roman ist, beschreibt eine spannende und bewegende Suche nach dem Glück, die zum Nachdenken anregt. Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit. Er zieht den Leser mit in erstaunliche und bereichernde Entdeckungen:

Johnny ist ein beruflich sehr erfolgreicher und vermögender Mann. Aber er ist unglücklich: er ist ein Pessimist, der ständig nur jammert und nörgelt, immer das Schlechte erwartet und nie zufrieden ist. Er erhält eine erschütternde Diagnose: Prostata,- Darm-, und Blasenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Der Arzt prophezeit ihm - mit viel Glück - noch ein Jahr Lebenszeit. Daraufhin trifft Johnny eine Entscheidung, die niemand von ihm erwartet hätte: wenn er schon sterben muss, dann glücklich. Nur wie?
Der Leser taucht ein in die bewegende Reise von Johnny, die nicht nur über die Kontinente dieser Erde führt, sondern auch Johnnys Reise auf dem Weg zum Glück: Johnny trifft einen christlichen Priester, der ihm hilft, seinen Glauben zu finden. Von einer deutschen Psychologin wird er dazu gebracht, seine Vorurteile und Ansichten hinter sich zu lassen und sich für die Traditionen und Weltanschauungen anderer Kulturen zu öffnen: er verlässt Deutschland und gelangt nach Tibet. Dort lernt er, zuzuhören und dankbar zu sein. Er reist weiter nach Kamerun, wo er Demut lernt, seine Altlasten zurück lässt und das Leben genießt. In Kamerun sagt man ihm, dass das Glück immer da ist, wo man sich gerade befindet. Er müsse dafür nicht woanders suchen. Das bringt ihn zurück nach Deutschland. Dort sagt ihm ausgerechnet ein Obdachloser: "Alle Dinge, die du zum Glücklichsein brauchst, sind kostenlos". Er ist verwirrt - und ahnt nicht, dass er dem Glück schon ganz nahe ist...
Nach fünf Jahren lebt Johnny immer noch. Kann sein Lebenswandel ihm wirklich eine neue Chance geben und sein Leben retten?

https://indayi.de/buch/das-laecheln/

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen