Elternreader erschienen

Hinweise und Tipps zur Orientierung für Eltern über den Umgang mit ihren Kindern

Von 2010 bis 2012 arbeitete der Darmstädter Arbeitskreis Elternarbeit im Projekt „Netzwerk ABBA – Ausbildung, Bildung und Arbeit in Kranichstein“. Ein Angebot des Arbeitskreises waren Elterngesprächskreise. Hier trafen sich Eltern regelmäßig in Gruppen verschiedener Herkunftssprachen. Sie sprachen über ihre Erfahrungen, gaben sich gegenseitig Tipps, lernten voneinander und hatten viele Fragen zum Thema Erziehung. Machen wir alles richtig? Wie erziehen wir unsere Kinder zu glücklichen Menschen? Wie können wir sie fördern? Wie verhalten wir uns richtig?

Einige dieser wichtigen Fragen wurden in einem Elternreader mit möglichen Antworten und Vorschlägen zusammengestellt. „Der Elternreader ist aber kein Rezeptbuch. Er soll dazu anregen, über Themen der Erziehung und des Umgangs mit Kindern nachzudenken“, sagt Maria-Antonia Estol vom Caritasverband Darmstadt. „und er gibt Hinweise an die Hand, wo sich Eltern weiter informieren oder beraten lassen können“, so Syeda Quratulain Gardezi von Netzwerk ROPE, dem Initiator des Projekts „Netzwerk ABBA“.

Netzwerk ROPE hat die Broschüre gemeinsam mit dem Caritasverband Darmstadt entwickelt und in Arabisch, Russisch, Somalisch, Türkisch, Urdu und Deutsch veröffentlicht. Leider sind Deutsch und Türkisch schon vergriffen, sollen aber neu aufgelegt werden.

Sieben Autorinnen und Autoren haben unter anderem die Themen Kinder brauchen Zeit und Aufmerksamkeit, Miteinander reden, Loben und Ermutigen, Selbständigkeit stärken, Grenzen und Regeln, Richtig Nein sagen, Vorbild sein, das Kind in der Schule oder Umgang mit Medien unter die Lupe genommen. Leicht verständlich erfahren Eltern Antworten auf ihre Fragen. Wichtige Einrichtungen für Kranichstein und auch Freizeittipps sind in einer Übersicht zu finden.

Die Broschüre ist erhältlich beim:

Caritasverband Darmstadt e.V.
Maria-Antonia Estol
Heinrichstraße 32 a
64283 Darmstadt
Tel.: 06151 999-134
ma.estol@caritas-darmstadt.de

Netzwerk ROPE e.V.
Postfach 101007
64210 Darmstadt
info@network-rope.org
www.netzwerk-abba.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen