Kreispokal-Turnier des Tenniskreis Darmstadt großer Erfolg

2Bilder

Am vergangenen Wochenende fand das Jugend-Kreispokalturnier des Tenniskreises Darmstadt statt. Es konnten fast alle Alterstufen als Hauptfeld angeboten werden, einzig die jungen Damen U16 und U18 mussten zusammen in ein Feld gelegt werden. Das Turnier wurde von weitestgehend gutem Wetter begleitet und konnte mit Ausnahme einer kurzen Regenunterbrechung am Sonntag ohne Verzögerungen auf der Anlage des TC Grün-Weiß Gräfenhausen, der sich bereitwillig als Austragungsort angeboten hat, stattfinden. Von Donnerstag bis Sonntag nachmittag gab es harmonische Spiele zu bestaunen während die Sieger der insgesamt 9 Konkurrenzen mit 96 SpielerInnen ermittelt wurden.

Bei den jungen Damen des Tenniskreises Darmstadt wurden die Kreispokalsiegerinnen in den Konkurrenzen U10, U12, U14 und U16/U18 ermittelt. Im Finale der 6 Spielerinnen der U10 trafen Emelie Koch (TEC Darmstadt) und Ainhoa Marlene Elizaincin Müller (TC Alsbach) aufeinander. Die Darmstädterin konnte dieses mit 4:6 6:2 und 10:5 erst im alles entscheidenden Match-Tiebreak gewinnen. Unter den 8 angetretenen Spielerinnen der U12 konnte sich im Finale Linda Lindenau (TC Bickenbach) mit 6:1 6:0 souverän gegen die Lokalmatadorin Helena Grujic (GW Gräfenhausen) durchsetzen. Den Sieg in der Teilnehmerinnen-stärksten Konkurrenz der jungen Damen U14 konnte sich Lisa Schulz (TC Seeheim) im vereinsinternen Duell mit einem 6:3 und 6:3 über Luna Lindemann (TC Seeheim) sichern. Die Kreispokal-Siegerin der beiden Alterstufen der jungen Damen U16 und U18 wurde in einer gemeinsamen 5er-Gruppe ausgespielt. Hierbei gab Nina Pritzsche (SG Weiterstadt) in ihren 4 Matches nur einen einzigen Satz ab und konnte die Gruppe souverän gewinnen.

Bei den Herren der Tenniszunft gab es erneut eine Konkurrenz mehr, hier wurden die Kreispokalgewinner in den Altersklassen U10, U12, U14, U16 und zu guter letzt U18 gesucht. Das Finale der 9 jüngsten Teilnehmer im Feld der U10 gewann Finn Rothmann (TC BW Erzhausen) auch erst im entscheidnden Match-Tiebreak mit 6:3 4:6 und 10:5 gegen Ben Ackermann (SG Weiterstadt). Das Finale der 13 U12-Teilnehmern konnte Timo Bühler (TC Seeheim) ungefährdet mit 6:1 6:0 gegen Fernando Campuzano-Mojik (TC Alsbach) für sich entscheiden. Im schon traditionell teilnehmer-stärksten Feld der 27 jungen Herren U14 trafen im Finale Daniel Zuyev (TuS Griesheim) und der ortsansässige Rene Heppenheimer (GW Gräfenhausen) aufeinander. In diesem engen Match gewann der Griesheimer im Match-Tiebreak mit 6:4 1:6 und 10:7. Auch der Sieg in der 13-Mann starken Alterstufe der U16 ging nach Griesheim. Hier gewann Julian Hein (TuS Griesheim) im vereinsinternen Finale mit 6:3 7:5 gegen Tamo Reifenberger (TuS Griesheim). Die ältesten Herren der U18 trugen ihre Duelle wiederum in einer 4er Gruppe aus, die Philipp Schmenger (SG Weiterstadt) ohne Satzverlust souverän gewinnen konnte.

Auch dieses Jahr wurde wieder der „Kreispokal“ weitergereicht. Dieser Wanderpokal wurde von der Stifterin, Frau Brigitte Zypries, an Linda Lindenau (TC Bickenbach) überreicht, die sich nach ihrem Kreispokal-Sieg der jungen Damen U12 auch über einen größeren Pokal freuen durfte.

Als besonderes Highlight hatte der Tenniskreis Darmstadt im letzten Jahr einen Zusatzwettbewerb ausgerufen, der sich über alle Turniere eines Jahres erstreckt. Dieses Jugend-Kreispokal-Turnier war das letzte Turnier, das in die erste Runde dieses Wettbewerbs mit einfloss und somit wurden die 8 Sieger dieser Zusatzwertung auch ermittelt. Die vier jungen Damen, die gemeinsam einen Trainingstag an der „Schüttler-Waske-Akademie“ in Offenbach verbringen dürfen, sind Luna Lindemann (TC Seeheim), Lisa Schulz (TC Seeheim), Nina Pritzsche (SG Weiterstadt) und die nicht angetretene Carla Römmelt (TC Seeheim). Die 4 jungen Herren, die einen Trainingstag in Offenbach gewinnen konnten sind Daniel Zuyev (TuS Griesheim), Julian Hein (TuS Griesheim), Philipp Schmenger (SG Weiterstadt) und wiederum ein nciht-angetretener Spieler mit Sanid Brdar (TC Seeheim).
Die Sieger der Konkurrenzen im Detail sind:

U10w → Emelie Koch (TEC Darmstadt)
U12w → Linda Lindenau (TC Bickenbach)
U14w → Lisa Schulz (TC Seeheim)
U18w → Nina Pritzsche (SG Weiterstadt)

U10m → Finn Rothmann (TC BW Erzhausen)
U12m → Timo Bühler (TC Seeheim)
U14m → Daniel Zuyev (TuS Griesheim)
U16m → Julian Hein (TuS Griesheim)
U18m → Philipp Schmenger (SG Weiterstadt)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen