Hilfeangebote unter einem Dach

Gemeindepsychiatrisches Zentrum der Caritas an Wilhelminenplatz 7 umgezogen

Dies war eine anspruchsvolle Zeit für Dienststellenleiter Norbert Schüssele, sein 25-köpfiges Mitarbeiterteam und die Klienten. Aber alle haben gemeinsam mit angepackt und den Umzug vom Gemeindepsychiatrischen Zentrum, der Tagesstätte und vom Beschäftigungsprojekt gemeistert. Früher durch die Standorte in der Sturz- und Dieburger Straße räumlich getrennt, freuen sich nun alle auf die vielen neuen Möglichkeiten der Hilfeangebote unter einem Dach!

Im ehemaligen Ärztehaus am Wilhelminenplatz 7 sind ab 29.11.2012 die Hilfeangebote für psychisch kranke Menschen zu finden. Viele notwendige Renovierungs- und Umbauarbeiten waren nötig, um die Tagesstätte, das Betreute Wohnen, das Beschäftigungsprojekt und die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle unter dem neuen Dach zu vereinen.
„Ich freue mich, dass wir nun entsprechend unseres Konzeptes auch in Darmstadt die Hilfebausteine unter einem Dach als Zentrum in guter Lage anbieten können. Die Lage ist optimal. Wir sind im Innenstadtbereich, das ist uns wichtig, denn wir wollen Betreuung und Integration nicht in Randgebiete verbannen. Durch die Nähe zur Pfarrgemeinde und zum Caritashaus in der Heinrichstraße können wir auch viele Synergieeffekte nutzen“, freut sich Caritasdirektor Franz-Josef Kiefer.

Auf 850 Quadratmeter finden sich vier Etagen und ein Keller, die mit einem Fahrstuhl barrierefrei zu erreichen sind. So steht deutlich mehr Platz für die Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Gruppen- und Freizeitangebote für Psychiatrieerfahrene werden in den neuen Räumen stattfinden und durch die Einrichtung einer Küche im Erdgeschoss erhalten die Besucher ein selbst zubereitetes, vollwertiges Mittagessen.

Durch die Angebote der Tagesstätte und des Beschäftigungsprojektes erhalten psychisch kranke Menschen eine Tagesstruktur sowie eine Förderung in geschütztem Rahmen durch qualifiziertes Fachpersonal.

In den Abendstunden können Selbsthilfegruppen künftig kostenlos tagen und thematische Informationsveranstaltungen stattfinden.

Kontaktadresse:

Gemeindepsychiatrisches Zentrum Darmstadt
Wilhelminenplatz 7
64283 Darmstadt
Tel. Tagesstätte: 06151 6096-30
Fax: 06151 6096-35

Beratung, Kontakt, Betreutes-Wohnen: 06151 6096-0
Fax: 06151 6096-20
gpz@caritas-darmstadt.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen