Hauptabschlusskurs
Strahlende Gesichter bei der BAFF-Frauen-Kooperation gGmbH

Am 12.03.2019 war es in Darmstadt soweit: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hauptschulabschlusskurses der BAFF-Frauen-Kooperation haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Zehn Frauen und Männer aus Ländern wie Eritrea, Afghanistan, Marokko und Somalia haben sich seit einem Jahr auf das Nachholen des Hauptschulabschlusses vorbereitet. Es wurde sehr viel gelernt, es gab Erfolge, aber auch Rückschläge und es wurden schwierige Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie und Politik und Wirtschaft abgelegt. Am Ende haben es alle Prüflinge geschafft. Dies ist deshalb etwas Besonderes, weil erstmals junge Geflüchtete an den Prüfungen teilgenommen und den Hauptschulabschluss mit guten Noten geschafft haben. „Das ist eine tolle Leistung, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Geflüchteten erst seit Ende 2015 in Deutschland sind und zu BAFF kamen, ohne vorher einen Deutschkurs besucht zu haben“, sagt Kristin Schwank, die als Projektleiterin des Vorbereitungskurses bereits insgesamt 70 vorrangig weibliche Personen bis zum Hauptschulabschluss begleitet hat. Der Prüfungsvorsitzende, Rektor Hannes Marb, war über die Leistungen der Prüflinge ebenfalls sehr erfreut. Ein Schulabschluss ist ein wichtiger Aspekt für die Integration in unsere Gesellschaft und für einen gelungenen Lebensabschnitt, so Marb.
Seit 2013 bietet BAFF die Vorbereitung auf den Externen Hauptschulabschluss an. Das ist nur möglich, da das Jobcenter Darmstadt, die Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg, die Arbeitsagentur Darmstadt, die Wissenschaftsstadt Darmstadt, der Europäische Sozialfond und das Land Hessen über das Programm „Q und B“ den Vorbereitungskurs finanzieren.
Wer mehr über den Kurs wissen möchte, vielleicht selbst gerne den Hauptschulabschluss nachholen möchte oder jemanden kennt, für den das Angebot interessant sein könnte, kann sich gerne bei Frau Kristin Schwank, Telefon: 06151-66972-124 oder k.schwank@baff-darmstadt.de melden.

Autor:

Michael Haghos aus Darmstadt-Eberstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.