Am Sonntag wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt

Am Sonntag wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Ihr Ausgang wird mit Spannung erwartet: Schafft es Rot-Grün oder wird Schwarz-Gelb doch wieder bestätigt?

Stephan Weil zu ntv, SPD-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Niedersachsen, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, zur Landtagswahl:

"Wer einen Blick auf die Zukunft in Niedersachsen wirft, der merkt: Wir gehen über dünnes Eis. Wir müssen enorm nachholen bei Familienfreundlichkeit und bei der Bildung. Wir haben einen deutlichen Bevölkerungsrückgang. Das setzt wirklich alle Energien der Politik voraus sich auf diese Fragen zu konzentrieren und ich habe den Eindruck, das sind auch wirklich die Themen, die bei den Niedersachsen angekommen sind."

Zu den Auswirkungen der Landtagswahl auf die Bundespolitik:

"Ich würde das alles nicht überhöhen. Das sind Landtagswahlen hier in Niedersachsen. Die Niedersachsen entscheiden über niedersächsische Themen und die Zukunft von Niedersachsen. Natürlich hat das alles Auswirkungen für Berlin, das gilt für alle Parteien gleichermaßen. Aber wir Niedersachsen lassen die Kirche gerne im Dorf."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen