Patrick Pujol gewinnt in der Schwesterstadt

Patrick Pujol bleibt Bürgermeister in Seeheim-Jugenheims französischer Schwesterstadt Villenave d´Ornon. 

(pae-foto)
  • Patrick Pujol bleibt Bürgermeister in Seeheim-Jugenheims französischer Schwesterstadt Villenave d´Ornon.

    (pae-foto)
  • hochgeladen von Karsten Paetzold
Wo: Rathaus, Schulstraße 12, 64342 Seeheim-Jugenheim auf Karte anzeigen

SEEHEIM-JUGENHEIM/ Villenave d´Ornon. Alter und neuer Bürgermeister von Seeheim-Jugenheims französischer Schwesterstadt Villenave d´Ornon ist Patrick Pujol. Bereits in der ersten Runde der Kommunalwahlen im Nachbarland Frankreich erhielt seine „Unabhängige Bürgerliste“ mit ihm als Spitzenkandidat die absolute Mehrheit. 59,98 Prozent der Wähler stimmten für ihn.
In allen 23 Wahllokalen in der Schwesterstadt errang er die absolute Mehrheit. Damit verfügt seine Fraktion über 29 Sitze im Stadtparlament. Damit hat er einen Sitz dazu gewonnen. Zu vergeben waren insgesamt 35 Sitze. Gewählt wird der Bürger-meister vom Parlament. Die Wahl war am vergangenen Samstag.
Nur sechs Sitze entfielen auf die Opposition. Das linke Parteienbündnis aus PS/Sozialisten, PCF/Kommunisten, Front Gauche/Die Linke und Verts/GRÜNE kam auf fünf Sitze. Einen Sitz weniger als in der vergangenen Legislaturperiode. Der ehema-lige Bürgermeister der Sozialisten Patrick Bouillot kam mit seiner „Front de Gauche“(Linksfront) nur auf 8,99 Prozent. Er muss sich mit einem Sitz begnügen.
In Frankreich gilt das System der absoluten Mehrheitswahl. Wenn eine Parteiliste im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht, erhält sie die Hälfte der zu vergebenden Sitze.
Die verbleibende Hälfte wird zwischen allen Listen – auch der Gewinnerliste- prozentual aufgeteilt.
Seeheim-Jugenheims Bürgermeister Olaf Kühn (parteilos) gratulierte seinem Amtskollegen und Freund: „Ich freue mich, dass
mit Patrick Pujol, der unsere Gemeinde seit zwölf Jahren durch persönliche Kontakte sehr gut kennt, die Geschicke unserer Partnerstadt in den kommenden sechs Jahren lenkt. Das ist eine gute Grundlage die nun fast 32-jährige Städtepartnerschaft zu pflegen und weiter zu entwickeln“.

psj

Pressestelle der Gemeinde Seeheim-Jugenheim
Pressesprecher Karsten Paetzold
Tel.: 06257 99 01 03
Fax: 06257 99 04 81
Mobil: 0151 18 69 39 52
Email: karsten.paetzold@seeheim-jugenheim.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen