Eine glückliche Ehe – ein Leben lang?

Im Ehekurs – einem Angebot der Christuskirche Auerbach – stellten sich in den vergangenen Wochen 18 Ehepaare dieser Frage. Jeder Abend beginnt mit einem romantischen Essen in gemütlicher Atmosphäre. An liebevoll, wie zum Galadinner gedeckten Tischen können jeweils ein Ehepaar Platz nehmen. Von den Helfern fürsorglich verwöhnt, kann man erst einmal ankommen, sich stärken und sich austauschen. Die anschließenden Kurseinheiten sollen den Ehepaaren unter anderem helfen, tragfähige Fundamente für ihre Liebe zu bauen, die Kunst der Kommunikation zu stärken oder auch mit Eltern und Schwiegereltern gut auszukommen. Dabei wird die Privatsphäre jedes Ehepaares respektiert, es gibt keine Gruppendiskussionen.

Mit einem zwinkernden Auge zogen die ehrenamtlichen Helfer Resumee. Ehekurs bedeutet für sie 280 Teller über 252 Stufen zu tragen, 560 Bestecke abzutrocknen, 280 Weingläser aus den Kästen zu entnehmen und wieder einzuräumen, 30 Kannen Kaffee zu kochen, 188 Tische zu bewegen und 980 Stühlen weg zu räumen und wieder hinzustellen. Dieser Aufwand lohnt sich. Begeistert stellte einer der Initiatoren Helmut Arnold fest: „Die Haltung der Ehepaare ändert sich im Lauf des Kurses. Die anfängliche Anspannung ist weg, die Ehepaare genießen den Abend und wenden sich einander zu.“ Er vergleicht den Ehekurs gerne mit einer Inspektion für die Ehe: "Sie muss mit viel Pflege instand gehalten werden und regelmäßig zur Inspektion. Für ein Auto nimmt man sich diese Zeit, warum nicht auch für die Ehe.“

Auch die Kursteilnehmer ziehen positive Resonanz: Auch wenn man keine Eheprobleme habe, die Abende seien eine große Bereicherung.... Schade, dass es schon vorbei ist. ... Wir konnten uns so gut wie schon lange nicht mehr unterhalten. ... Seit 4 Jahren hatten wir nun einen regelmäßigen Date. ... Kaum zu glauben, dass man trotz der vielen Paare, für sich alleine ist....Wir haben uns jedesmal auf die Abende gefreut.
Viele nehmen sich vor, weiter solche Zeiten zu Zweit einzuplanen.

Am Sonntag den 02. Dezember 2012 endet der aktuelle Ehekurs mit einer Abschlussparty. Eingeladen sind nicht nur die Teilnehmer des aktuellen Kurses, sondern auch deren Freunde und Interessierte zum „Reinschnuppern“, ob sie sich einen Kurs vorstellen können. Um genügend Material und Leckareien planen zu können, wird um eine kurze Anmeldung gebeten.
Der nächste Ehekurs startet am 18.01.2013 und findet in den ersten 3 Wochen wöchentlich und danach 14tägig jeweils Freitag um 19.00 bis 21.45 Uhr in den Räumen der Christuskirche Bensheim-Auerbach, Darmstädter Str. 274 statt.

Informationen zur Abschlussparty und zum Ehekurs erhalten sie bei Helmut Arnold und Angelika Fetzer-Arnold (Tel.: 06251 / 75548), email: ehekurs@christuskirche.com. Weitere Informationen zur Christuskirche und zum Ehekurs gibt es unter www.christuskirche.com und unter www.ehekurs.org.

Autor:

Traudel Schellenschläger aus Alsbach-Hähnlein

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.