CdP Dieburg und Inklusion
Lebenshilfe Dieburg zu Gast im CdP-Boulodrome Dieburg

Über Inklusion reden kann jeder. Wir wollen aber nicht nur darüber sprechen, sondern ganz konkret dabei helfen, dass mehr Menschen mit Behinderung gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung Sport treiben. Den ersten Schritt haben wir heute gemacht.

Zehn interessierte Kugelwerferinnen und - werfer der Lebenshilfe Dieburg und Lebenshilfe Darmstadt trafen sich am letzten Freitag im August 2020 unter der Leitung von Anouk Haentjens-Bonifer und Stefan "Boni" Bonifer zu einem „Boule-Workshop“, um unseren geliebten Sport kennenzulernen.

Nach einem kurzen Aufwärmen und der Verteilung der desinfizierten Kugeln und Schweine wurden bei Grundlagenübungen Wurftechnik und Flugverhalten ausprobiert. Fast die Hälfte der jungen Erwachsenen hatte schon einmal (Plastik-)Kugeln geworfen, so dass sich bei fast allen schnell die ersten Erfolge einstellten. Alle Teilnehmer waren hoch konzentriert, motiviert und wissbegierig bei der Sache und setzten die kleineren (und manchmal auch größeren) Korrekturen schnell und erfolgsbringend um. Nach der Pause wurde in zehn Runden um den Königsstuhl gefightet, den Kai im Finale knapp mit 2:1 gegen Moritz gewann.

Zehn hochgereckte Daumen waren der Lohn für die beiden „Trainer“ Anouk und Boni und zwei „Daumen-dreifachsohoch“ gab es von diesen zurück an die Teilnehmer: Es war eine Freude mitanzusehen, wie sich die Teilnehmer gegenseitig unterstützt und motiviert haben und man sich über jede gut gelegte Kugel gefreut hat. Oli, Julia, Alex, Luca, Stefan, Kai, Moritz, Nigma, Dominik und Dominik: Ihr wart einfach toll!

Der CdP wird in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Dieburg künftig regelmäßig Workshops anbieten, denn gerade unser Pétanque-Sport ermöglicht es in idealer Weise, Inklusion zu leben! Mitstreiter sind dabei gerne gesehen. Termine werden über www.boule-dieburg.de sowie über die Lebenshilfe Dieburg veröffentlicht.

Wer möchte, kann das Spiel mit den rund 700 Gramm schweren Eisenkugeln gerne im Rahmen des regulären Trainingsbetriebs des CdP Dieburg, montags und donnerstags ab 19 Uhr, ausprobieren. Kugeln werden bei Bedarf gestellt. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins www.boule-dieburg.de zu finden - Fragen beantwortet zudem der Vorsitzende Achim Weißbäcker unter 06071/22882 oder per E-Mail an vorsitz@boule-dieburg.de.

Autor:

Stefan Bonifer aus Dieburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen