Deutscher Malinois Club - Körung beim V.d.H. Wixhausen

Schutzdiensthelfer Christof Finger bei der Arbeit
  • Schutzdiensthelfer Christof Finger bei der Arbeit
  • hochgeladen von Edgar Kühn

Eine große Veranstaltung wurde wieder einmal beim Verein der Hundefreunde von Wixhausen und Umgebung e.V. durchgeführt. Am 27. und 28. September 2014 veranstaltete der Deutsche Malinois Club eine Körung für Malinois ( Belgische Schäferhunde ). Einige Hundert Zuschauer nahmen an beiden Tagen mit regem Interesse an dieser einmaligen Veranstaltung teil. Der Ausrichter VdH Wixhausen war bestens vorbereitet, das Küchenteam und alle Helfer waren mit großem Einsatz bei der Sache. Eine vorzügliche Küche und ein exelentes Kuchenangebot zeigten, zu was dieser Verein in der Lage ist, wenn alle an einem Strang ziehen und eine große Aufgabe zu bewältigen ist.

Der DMC legt besonderen Wert auf die charakterlichen und gesundheitlichen Eigenschaften dieser Hunderasse. Der Malinois ist seit seiner ersten stammbuchmäßigen Erfassung im 19. Jahrhundert eigentlich immer geblieben, was seine Vorgänger einmal waren: Arbeitshund mit hervorragenden charakterlichen Eigenschaften. Aus dem Hütehund von einst und seiner erstmaligen Verwendung als Polizeihund zur Jahrhundertwende, ist heute ein universeller Hund für alle Bereiche des Hundesports geworden. Doch auch für die aktive Familie, die einen temperamentvollen Hund sucht, ist diese Rasse geeignet. Gerade das noch stark vorhandene Hütehund-Erbe macht ihn zum idealen Familienmitglied. Der Malinois ist eine Rasse, die bei vernünftiger Aufzucht nicht jagd und nicht rauft. Wer sich die Wesensprüfung (WP) für Junghunde einmal anschaut, weiß, wie viel Wert der DMC auf das Sozialverhalten dieser Rasse legt.

Der Deutsche Malinois Club veranstaltet Schönheits- und Leistungsprüfungen. Ziel ist die Zucht des Malinois ständig zu verbessern. Die Körungen im Laufe eines Jahres stellen diese Grundgedanken sicher. Jährlich wird auf dem Championat der Leistungs- und Schönheitssieger ermittelt. Viele Ergebnisse wie Landesmeister und Weltmeister belegen, dass diese Hunderasse von großem Format ist. Es bleibt festzuhalten, der Malinois ist ein zeitgemäßer Hund mit Charakter, für den Hundesport und die ganze Familie.

Wer Interesse am Hundesport und ganz besonders am Malinois hat, konnte auf dieser Körung in Wixhausen sein Wissen ergänzen oder neu bereichern. Der Veranstalter Deutscher Malinois Club ( DMC ) und der Ausrichter Verein der Hundefreunde von Wixhausen und Umgebung e.V. haben alles dafür getan, dass der Besucher umfassende Informationen in Sachen Hundesport bekommen hat. Auch in Bezug auf Organisation konnte jeder zufrieden sein. Der am Vereinsgelände liegende Acker wurde mit Genehmigung des Besitzers, als Parkplatz genutzt und war an allen Tagen mehr als voll belegt. Auch die mit Wohnwagen und Wohnmobil angereisten Camper zeigten sich sehr zufrieden. Allen Gästen von Kiel bis Garmisch-Partenkirchen und Frankfurt/Oder bis Trier, selbst aus der Schweiz und Frankreich, war stets die Aufmerksamkeit des Ausrichters gewidmet. Wie bei allen Veranstaltungen von den Wixhäuser Hundefreunden, wurde auch an diesen Tagen für das gewisse Wohlfühlprogramm gesorgt.

Autor:

Edgar Kühn aus Erzhausen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.