Hundeverein Erzhausen beim Horse & Dog in Arheilgen

12Bilder

Der Hundeverein Erzhausen begab sich mit seinen Vierbeinern zu einer nicht alltäglichen Veranstaltung. Der Reit- und Fahrverein Darmstadt-Arheilgen e.V. hatte am Wochenende sein großes Sommerturnier mit vielen Springprüfungen und Meisterschaften. In der Ausschreibung fand sich etwas ganz interessantes:
Punkt 18: Horse & Dog

Jede Mannschaft besteht aus einem Reiter und einem Hundeführer. Die Hundeführer werden mit ihren Hunden dem Reiter zugelost und die Teilnehmer sind nur einmal startberechtigt. Der Reiter absolviert einen verkürzten Parcours mit einer Hindernishöhe von 0,85 m und übergibt danach dem Hundeführer den Stafettenstab. Danach führt der Hundeführer seinen Hund durch einen Geschicklichkeitsparcours. Sieger ist das Paar mit der besten Gesamtzeit.

Das war natürlich die richtige Sache für den Hundeverein Erzhausen, die sich prompt mit 10 Teams auf den Weg nach Arheilgen machten. Die Aufregung war bei jedem einzelnen zu spüren, gab es doch noch wenig Erfahrung, wie sich die Hunde und Pferde verhalten werden. Eins vorneweg: Alles lief super ab, alle Teams ob hoch zu Pferd oder unten auf dem Agility-Parcours waren voller Elan und Konzentration dabei. Viel Beifall gab es bei jedem Starterpaar, galt es doch um jede Sekunde zu kämpfen. Kein Hindernis sollte von den Pferden gerissen werden, dafür gab es Strafpunkte. Bei den Hunden galt es auch die Hindernisse regelgerecht zu bewältigen, um keine Strafsekunden zu kassieren.
Die Siegerehrung gab ein herrliches Bild ab, standen doch die Reiter und Hundeführer in Reih und Glied nebeneinander. Walter Gottschall mit seiner Hündin Dayka bedankte sich bei seiner Reiterin, die fehlerfrei ins Ziel kam und die vier es somit zur Bestzeit und den 1. Platz schafften. Platz 2 belegte Jutta Fischer mit ihrem Gandalf und Helga Seliger mit ihrer Luna erzielte den 3. Platz.
Die Veranstalter bedankten sich beim Erzhäuser Hundeverein und den Reiterinnen für die gelungene Vorstellung und wollen auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder ein Horse & Dog ins Programm nehmen. www.hve-erzhausen.de

Autor:

Peter Schwalm aus Erzhausen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.