Vorweihnachtliche Erzählstunde im Heimatmuseum Biebesheim mit ABRAXAS

4. Dezember 2011
15:00 Uhr
Heimatmuseum Biebesheim, 64584, Biebesheim am Rhein
Sonnenglanz und Sternenglut Israelische Märchen mit ABRAXAS
2Bilder
  • Sonnenglanz und Sternenglut Israelische Märchen mit ABRAXAS
  • hochgeladen von Norbert Hefermehl

Sternenglanz und Sonnenglut
Israelische Märchen

Am 2. Advent lädt das Biebesheimer Heimatmuseum wieder zu der seit über 25 Jahren stattfindenden vorweihnachtlichen Erzählstunde mit dem Raben ABRAXAS und dessen Betreuern Conny und Siggi Abramzik ein.

Ursprünglich waren Sonne und Mond gleich groß. Gleiche Leuchtkraft, gleiche Herrschaft und gleiche Macht .... so beginnt ein Märchen aus Israel.

Von dort, einem Land in dem die Sonne auch heute noch, eine wirkliche Macht besitzt, kommen in diesem Jahr die Märchen, die der Rabe ABRAXAS erzählen wird. Außerdem werden noch mehrere, kurze Geschichten zu hören sein, die sich mit Schöpfung und Tierwelt beschäftigen. Die Quelle der jüdischen Märchen ist zumeist die Bibel oder der Talmut. In der hebräischen Sprache gibt es kein besonderes Wort für Märchen, es heißt nur Agadah, was soviel wie Erzählung bedeutet. Man sollte an ein Märchen glauben können und sich daran erfreuen, so die Absicht. Man wollte kein literarisches Kunstwerk mit ihnen schaffen, sondern bilden, erziehen und belehren.

So suchte das jüdische Volk auch Zuflucht in kritischen Momenten in den phantastischen Erzählungen und da die Geschichte und die Kultur Israels sehr reichhaltig ist, wird auch diese Märchenstunde einiges an Überraschungen für das junge und ältere Publikum bereithalten. Natürlich darf auch die passende Musik nicht fehlen und das Geschehen von Bethlehem soll auch zur Sprache kommen, denn schließlich war ABRAXAS sogar dort in Bethlehem – und das ist kein Märchen.

Alle Kinder ab 5 Jahren sind wieder eingeladen, Muttis Papas, Omas, Opas, Tanten, Onkel und Geschwistern dazu, am 4. Dezember 2011, ins Heimatmuseum Biebesheim zu kommen. Wie immer ab 15 Uhr, zu der gemütlichen Märchenstunde auf dem Dachboden, des Museums.

Die Veranstaltung dauert ca. 1 Stunde und der Eintritt ist frei.

Sonnenglanz und Sternenglut Israelische Märchen mit ABRAXAS
ABRAXAS 2010 bei der Vorweihnachtlichen Erzählstunde (Conny & Siggi Abramzik)
Autor:

Norbert Hefermehl aus Biebesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.