Gottesdienst und Benefizessen mit Bischof Reinhold Nann aus Peru

25. Februar 2018
17:00 Uhr
Katholische Pfarrgemeinde, 64572, Büttelborn
Bischof Reinhold Nann aus Caravelí (Peru).
4Bilder
  • Bischof Reinhold Nann aus Caravelí (Peru).
  • Foto: ADVENIAT
  • hochgeladen von Markus Schenk

Am Sonntag, den 25. Februar 2018 wird Bischof Reinhold Nann aus Caravelí (Peru) zu Gast in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Nikoaus von der Flüe in Büttelborn sein. Wegen eines weiteren Termins des Bischofs an diesem Tag, wird der Gottesdienst allerdings erst um 17:00 Uhr in der Büttelborner Pfarrkirche (Dornheimer Str. 26) gefeiert. Der Gottesdienst am Vormittag (11:00 Uhr) entfällt dafür.

Im Anschluss laden die Pfarrgemeinde und der Freundeskreis für Lateinamerika zum Benefizessen in das Pfarrzentrum ein. Der Erlös der Veranstaltung soll dem Bischof für seine Arbeit in der Prälatur von Caravelí zur Verfügung gestellt werden. Bischof Reinhold Nann, der seit August 2017 Bischof der Prälatur von Caravelí im Süden von Peru ist und aus der Erzdiözese Freiburg stammt, besucht zum ersten Mal die Büttelborner Pfarrei. Bereits sein Vorgänger, Bischof Juan Carlos Vera Plasencia MSC, der zwischen 2005 und 2017 die Leitung der Prälatur inne hatte wurde seit 2008 unterstützt. Er war in den Jahren 2009, 2010 und 2014 zu Gast in der Büttelborner Pfarrgemeinde.
Die Territorialprälatur Caravelí wurde im Jahr 1957 gegründet. Sie liegt im Department Arequipa, im Süden Perus. Der Ort Caravelí selbst hat ca. 4000 Einwohner und liegt 1700 m hoch. Das Gebiet der Prälatur reicht von der Pazifikküste bis auf eine Höhe von über 4.000 m, umfasst ca. 30.000km² und ist damit fast so groß wie Baden-Württemberg – allerdings leben dort nur ca. 150.000 Menschen. Die Prälatur hat 22 Pfarreien mit 15 Priestern und 5 weibliche Ordensgemeinschaften. Die Region ist eine der trockensten des Landes. Deutlich spürbar sind dort die Folgen des Klimawandels.
Wer am Benefizessen teilnehmen möchte, wird gebeten sich im Pfarrbüro während der Öffnungszeiten (Mo 08:00 - 15:00 Uhr / Do + Fr 08:00 - 12:00 Uhr) per Telefon (06152 - 55 98 4) oder sonst per E-Mail (kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de) anzumelden. „Aber auch spontane Gäste sind herzlich willkommen“, heißt es in der Einladung der Pfarrei.

Bischof Reinhold Nann aus Caravelí (Peru).
Plakat zur Veranstaltung am 25. Februar.
Der Ort Caravelí liegt wie eine Oase auf einer Höhe von ca. 1700 m.
Das Gebiet der Prälatur reicht von der Pazifikküste bis auf über 4000 m Höhe.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen