Das letzte Mal Spuren im Wald hinterlassen

26. Juli 2014
11:00 Uhr
Waldfriedhof, Darmstadt

das letzte Mal am 26. Juli von 11-16 Uhr im Rahmen der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Waldfriedhof

Der kostenfreie Waldworkshop für Kinder von 8 - 14 Jahren wird das letzte Mal am 26. Juli von 11-16 Uhr (Treffpunkt Trauercafé 11Uhr und danach den Spuren folgen) von Paidosophos, Birgit Becker und Bibiana Ruppnig angeboten.

„Schlechte Spuren sind der Müll, den wir hinterlassen,“ meinte Chiara Lautenschläger auf die Frage " Gibt es schlechte und gute Spuren?" Einlaminierte Fußabdrücke mit Fragen zeigen den Weg zu unserem versteckten Ort im Wald beim Waldfriedhof. Auf unserem Rückweg sammelten wir ganz viel dieser schlechten Spuren aus dem Wald heraus. Unsere tierische Spurensuche führte uns auf die Fährte von Mäusen mit einem starken Gebiss, die feste Nüsse knacken konnten. Wir bauten eine Schutz-Hütte aus Totholz, lernten den Baum als Regentropfen kennen, zwitscherten mit den Vögeln und gestalteten einen Totempfahl mit unseren eigenen Totemtier. Chiara's Totemtier ist eine Katze, weil ihre Familie sehr mutig und abenteuerlustig ist. Auf unserem Pfahl befindet sich noch viel Platz für weitere Totemtiere.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Waldfriedhof können Kinder und Jugendliche den Wald als besinnlichen, nährenden und abenteuerlichen Ort in vielen Phasen des Lebens entdecken. Wir werden aufmerksam auf unsere Spuren und auf die Spuren anderer, die wichtig für uns sind. Für welche dieser Spuren können wir Verantwortung übernehmen?
Der Tagesworkshop von 11-16Uhr ist kostenfrei und wird nur noch mehr diesen Samstag am 26. Juli von Bibiana Ruppnig und Birgit Becker von Paidosophos durchgeführt. Ab 11Uhr warten wir vor dem Trauercafe auf die Waldabenteurer und legen gemeinsam unsere Spuren in den Wald, so dass auch Nachzügler uns finden können. Wir bitten, dass die Kinder und Jugendlichen zwischen 8-14 Jahren Verpflegung und wettergemäße Kleidung mitbringen.
Kontakt und Infos: Birgit Becker, t:015739429733, b.becker@paidosophos.de
Bibiana Ruppnig, t:01775972299, bibiana.ruppnig@yahoo.de www.paidosophos.de

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen