Themenführung im Schlossmuseum

13. September 2015
15:00 Uhr
Residenzschloss, 64283, Darmstadt

Am Sonntag, dem 13. September, um 15 Uhr, lädt das Schlossmuseum zu der Themenführung "Die Prinzenrolle - Kindheit und Jugend bei Hofe" ein.

Es waren einmal ein tapferer Prinz und eine schöne Prinzessin... – so beginnen viele Märchen, die von einem sorgenfreien Leben, kostbaren Kleidern und prächtigen Schlössern berichten. Wie gestaltete sich aber tatsächlich der Alltag für die Adelssprösslinge an einem kleinen Hof wie Hessen-Darmstadt? „Kinder seynd geboren um zu gehorsamen“ schrieb schon Kaiserin Maria Theresia - so beleuchtet dieser rund 90-minütige Rundgang vom „Einfatschen“ und Zwangsverheiraten bis hin zum Gängelband und den gefürchteten Blatternarben hochadelige Kindheit und Jugend im Wandel von vier Jahrhunderten.

Geeignet für Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren, Eintritt Euro 5,00
Der Treffpunkt ist an der Museumskasse. Um Voranmeldung wird unter 06151-24035 oder info@schlossmuseum-darmstadt.de gebeten.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen