Green Dinner: Wo die Seelen baumeln können

Auch die Kleinen hatten viel Spaß beim ersten Green Dinner in Fischbachtal!
2Bilder
  • Auch die Kleinen hatten viel Spaß beim ersten Green Dinner in Fischbachtal!
  • hochgeladen von Fischbachtal kreativ

Wunderbare Menschen, himmlisches Wetter, entspannte Atmosphäre, gesundes Essen, angeregte Gespräche, unbeschwertes Spiel, viel Spaß und null Müll: das erste Green Dinner war ein voller Erfolg.

Über 150 Gäste erschienen bei strahlend schönem Hochsommerwetter zum grünen Picknick im Kirchgarten von Niedernhausen. Ob komplett in Grün gekleidet oder mit einzelnen Farbtupfern: alle hatten großen Spaß beim geselligen Verköstigen der mitgebrachten, fast ausschließlich selbstgekochten Speisen und Snacks, unter denen sich auch so manche regionale Spezialität wie z.B. Renekloden-Streuselkuchen, Salbei-Apfelsaft und selbstgemachter Kochkäse fanden, neben stimmungsvollen Dekorationen aus Blumen aus dem eigenen Garten oder vom Feld.

Während für die Erwachsenen eher die kulinarischen Genüsse im Vordergrund standen, gab es für die zahlreichen Kleinen vieles zu entdecken: der Kirchgarten ist eigentlich eine gepflegte, abwechslungsreiche Streuobstwiese mit Apfel-, Pflaumen-, Kirsch- und Nussbäumen. Da wurden Früchte gesammelt, Insekten erforscht, Brennnesseln gestreichelt, da wurde viel getobt und gespielt. Zu Tränen oder Verletzungen kam es erwartungsgemäß nicht, auch wenn Sonja und Sven Dörfel als freiwillige Ersthelfer vorsorglich zur Stelle waren. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.

Besonders toll: es fiel tatsächlich null! Müll an. Die Gäste nahmen wirklich alles wieder mit, bis hin zu den Zigarettenkippen, was das „Aufräumen“ am nächsten Tag auf einen kurzen Rundgang reduzierte. Große Freude bewirkte dieser Umstand bei den Initiatoren, und natürlich auch, dass die vielen Menschen miteinander wie selbstverständlich ihr Essen teilten, miteinander ins Gespräch kamen und lachende Gesichter zeigten. Ein rundum schönes und gelungenes Erlebnis. Nach einer Wiederholung im nächsten Jahr wurde denn auch ziemlich oft gefragt - eine tolle Idee, die gerne aufgegriffen wird.

Zusammen Zukunft gestalten
Fischbachtal kreativ ist eine auf 10 Jahre ausgelegte lokale Initiative. In der örtlichen Gemeinschaft und nach Möglichkeit auch darüber hinaus sollen wichtige globale Zusammenhänge aufgezeigt und gemeinsam Lösungen und Ansätze für einen nachhaltigeren Lebensstil gefunden werden. Zu diesem Zweck wird pro Jahr jeweils ein wichtiges Thema intensiv beleuchtet. Für 2013 steht das Thema Ernährung im Mittelpunkt der Aktivitäten. Mehr Informationen unter www.fischbachtal-kreativ.org.

Auch die Kleinen hatten viel Spaß beim ersten Green Dinner in Fischbachtal!
Nachhaltiger Genuss und stimmungsvolle Atmosphäre beim ersten Green Dinner in Fischbachtal!
Autor:

Fischbachtal kreativ aus Fischbachtal

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.