"Dings vom Dach" im Festzelt

Strahlendes Sommerwetter lockte am ersten Wochenende im August viele Gäste zum Sommerfest der Sängervereinigung in die Alte Schulgasse. Auch das Ratespiel historischer Geräte stieß auf großes Interesse. So manche Teilnehmerin und mancher Teilnehmer hatten die einzelnen Geräte noch nie gesehen. Immer wieder bildeten sich Beratungsgruppen und unterhielten sich über die Funktionen der landwirtschaftlichen Arbeitsutensilien. Vor allem die Älteren, die in ihrer Jungend meistens in der Landwirtschaft mithalfen, konnten Tipps zur richtigen Lösung geben.
Die Spannung war daher groß als Glücksfee Elfriede Winter, unter strenger Aufsicht von Bürgermeister Hehmann, die Gewinne zog. Im Zelt waren um diese Zeit kaum noch Plätze frei. Bei fünf Gewinnen aus 17 richtigen Lösungen waren die Gewinnchancen, der sich noch im Lostopf befindlichen Lösungsbogen, natürlich sehr hoch. Als Hauptpreisgewinnerin freute sich schließlich Else Höreth. Ihr konnte der Vorstand sofort gratulieren. Der Preis, ein Ständchen vom Gemischten Chor der Sängervereinigung, wird ihr zu Ihrem Geburtstag im nächsten Jahr dargebracht. Renate Schnetz, als Gewinnerin des 2. Preises, ist mit einer weiteren Person Ehrengast beim Konzert des Jungen Chores „Chorios“, am 3. November. Die Weinpreise gingen an Andrea Kalnoky, Reinhold Hehmann und Klaus Roth. Leider war der 9 jährige Haakan Samuel, er hätte so gerne ein Ständchen zu seinem Geburtstag gehabt, nicht als Gewinner dabei. Doch vielleicht klappt es im nächsten Jahr, denn bei diesem Interesse wird der Gastgeber das „Dings vom Dach“ sicher wiederholen. An Geräten aus alten Handwerksberufen sollte es nicht fehlen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen