So geht's dem Liebling gut

Wer Tag für Tag mit seinem Tier schöne Stunden verlebt, möchte, dass es ihm rundum gut geht. Ausreichend Bewegung, artgerechtes und hochwertiges Futter, Kontakt zu Artgenossen und viel Zuwendung sind Tierfreunden und ihren Lieblingen besonders wichtig. Aber auch im Leben eines Vierbeiners gibt es besonders belastende Phasen, in denen all das nicht ausreicht. Viele Stressfaktoren kann man von Tieren fernhalten, andere hingegen nicht.

"Es gibt eine ganze Reihe von Situationen, in denen Haustiere auf spezielle Ergänzung zum Futter angewiesen sein können", sagt Veterinärmediziner Dr. Wilfried Tiegs. "Alter, Zucht und Leistungssport sind nur einige davon. Unabhängig davon können alle Tiere periodische Krisensituationen, bedingt durch Fellwechsel in Frühjahr und Herbst, erleiden. Die Immunabwehr ist in dieser Zeit deutlich herabgesetzt. Am besten ist es nach meiner Erfahrung, wenn Tierhalter prophylaktisch tätig werden und Ergänzungsfutter bereits vor Stresssituationen und besonderen Beanspruchungen zum Wohle des Tieres einsetzen." Dr. Wilfried Tiegs war unter anderem Futterberater bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona und berät auch heute noch Profireiter.

Ein solches Ergänzungsfutter, das rechtzeitig gegeben werden sollte, stammt beispielsweise aus der neuen "Professional"-Serie von LR Health & Beauty Systems. Alle Produkte enthalten den immunisierenden Naturstoff Kolostrum, kombiniert mit weiteren, zielgerichteten Inhaltsstoffen. Kolostrum enthält übrigens Aminosäuren, die bedeutend für den gesamten Stoffwechsel und die Erneuerung der Zellen sind. Alle Produkte für Hunde, Pferde, Katzen und Nager sind speziell an den tierischen Organismus angepasst und wurden auf die entsprechende Akzeptanz getestet. Auf www.lrworld.com gibt es weitere Informationen, auch zu den Bezugsquellen.

Auch Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke, bei den Spielen in Peking 2008 Olympiasiegerin mit der Mannschaft, sorgt auf diese Weise vor. Als Weltklassereiterin hat sie viel Erfahrung mit Pferden. Sie unterstützt aber auch die kleineren unter ihren Tieren mit dem Ergänzungsfuttermittel: "Die neuen Produkte von LR gebe ich allen meinen Tieren - neben den Pferden also auch meinen Hunden, Katzen und Kaninchen." (djd/pt)

-

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen