Ueberau gewinnt im Dorfwettbewerb

Ueberau hat im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in der Gruppe A den ersten Platz geholt und erhält dafür eine Siegerprämie von 5000 Euro. Außerdem wird Ueberau Hessen beim 24. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2013 vertreten. Modautal-Neutsch hatte sich auch an dem Wettbewerb in der Gruppe B beteiligt und erhält für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde.

Nach Auskunft von Marie Luise Drabke, Leiterin der Dorf – und Regionalentwicklung beim Landkreis, hat zum Erfolg von Ueberau beigetragen, dass es sich durch ein überdurchschnittliches bürgerschaftliches Engagements auszeichnet. Die Landesbewertungskommission, die die teilnehmenden Dörfer im Juni 2012 bereiste, habe sich davon vor Ort einen Eindruck verschafft.

Der Wettbewerb soll Dörfern angesichts des demografischen Wandels Anstöße für künftige Perspektiven und neue Chancen geben. Er wurde in zwei Stufen durchgeführt: Hessenweit haben 137 Dörfer an den Regionalentscheiden teilgenommen, die im Jahre 2011 in sieben Wettbewerbsregionen in Hessen ausgetragen wurden. Die 15 erfolgreichsten Kandidaten aus den Regionalentscheiden nahmen in diesem Jahr am Hessischen Landesentscheid teil. In Gruppe A sind Dörfer angetreten, die bereits eine Förderung, etwa durch das Dorferneuerungsprogramm, erhalten haben. In Gruppe B sind Orte zusammengefasst, die noch nicht von Förderprogrammen profitiert haben.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen