Freundschaft

Als ich nach der Grundschule aufs Gymnasium ging, waren nicht nur die Mitschüler, sondern auch die ganze Schule und die Stadt neu für mich. Ich musste mich neu orientieren und war gespannt, welche Freundschaften sich ergeben würden. Hier und da gab es erste Annäherungen. In Sven sah ich eher einen komischen Typ, mit dem ich eine Freundschaft mir nicht vorstellen konnte. Er war blond und schmächtig, ich war schwarzhaarig und sportlich. Wir beide hatten eine Gemeinsamkeit, denn wir beide waren vom Fach Religion freigestellt. Ich, weil ich einen anderen Glauben hatte und er, weil seine Eltern Atheisten waren. So hatten wir genug Gelegenheit näher zu kommen und uns kennen zu lernen. Wir gingen in die Schulbibliothek und er brachte mir das Schach spielen bei. Und er lernte von mir, wie man zeichnen kann. Nach und nach wussten wir die Zeit sinnvoll zu nutzen und amüsierten uns sehr. Schon nach der 6. Klasse trennten sich unsere Weg, doch die Freundschaft blieb.
In unserem Freundkreis war er derjenige, der sagte , dass er später nicht heiraten werde und keine Kinder haben wolle.
Die Jahre vergingen. Vor ein paar Wochen kam er mit seiner Familie uns besuchen, um mir zu unserem gerade 4 Monaten jungen Sohn zu beglückwünschen.
In der Zwischenzeit war Sven der erste von unserem Freundeskreis gewesen, der geheiratet hat. Und er hat nun schon drei Söhne, die er vorbildlich gut aufgezogen hat. Es war ein schönes Gefühl am Tisch gemeinsam mit unseren zwei Familien zu sitzen und den Kindern unser Abenteuer von vor 27 Jahren zu erzählen. Eine feste Freundschaft ist eben etwas so wertvolles, dass man damit auch seine eigene Persönlichkeit reflektieren und festigen kann – und für kein Geld der Welt ist es zu erkaufen.

- erschienen am 19. Mai 2012 -

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen