Bürgerreporter Michael Reich

Eines meiner früheren ehrenamtlichen Engagements war das Pkw-Sicherheitstraining bei der Hessischen Verkehrswacht. Über 12 Jahre leitete ich Trainings auf dem Übungsplatz in Rüsselsheim und zeitweise auch in Seeheim-Jugenheim und Baunatal (bei Kassel).

Durch einen Beinaheunfall auf Glatteis, bei dem ein entgegen kommendes Fahrzeug auf mich zu schleuderte und ich geistesgegenwärtig freiwillig in den Graben gefahren bin, reifte der Entschluss mich hier mehr zu engagieren.

Ab 1998 zeigte ich fast 2.000 Fahrerinnen und Fahrern, vom Anfänger bis zum „erfahrenen Hasen“, bei tropischer Hitze oder eisiger Kälte, die eigenen und die Grenzen des Fahrzeuges auf (wobei die eigenen meist früher erreicht werden). Viele Alltagssituationen wurden besprochen und „erfahren“ und Spass hatte man obendrein.

Inzwischen koordiniere ich nur noch den Internetauftritt der Ortsverkehrswacht Rüsselsheim auf der Website der Verwaltungsberufsgenossenschaft. Viele BG´s übernehmen die Kosten oder bezuschussen diese sehr sinnvolle Erwachsenenfortbildung. Trainingsplätze für PKW und Motorradsicherheitstraining findet man in der Region in Rüsselsheim und Seeheim-Jugenheim.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen