Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

(djd/pt). Nach den Sommerferien beginnt für die Schüler eine spannende Zeit. Auf das neue Schuljahr freuen sich ganz besonders die Erstklässler. Lesen und Schreiben lernen, selbständig sein und endlich zu "den Großen" gehören, das erwarten die ABC-Schützen mit aufgeregter Ungeduld. Doch nicht nur für die Kleinen ist dieser Tag ein wichtiges Ereignis, auch Eltern und Großeltern fiebern mit ihnen mit. Die Fotos des Schulanfangs, aufbereitet in einem Fotobuch, lassen diesen bedeutsamen Moment auch nach längerer Zeit zum Greifen nahe erscheinen.

Zur Einschulung gibt es viele Motive für schöne Bilder: der Erstklässler mit Zuckertüte und Tornister vor der Schule oder vor der mit einem Willkommensgruß geschmückten Tafel. Gemeinsam mit neuen Klassenkameraden oder im Kreise der Familie entstehen ebenfalls erinnerungswürdige Bilder. Doch auch Detailfotos wie die Tür zum Klassenzimmer lassen auch später noch an den Moment denken, der nicht nur für das Kind ein wichtiger Schritt im Leben ist. Wie sich die Erlebnisse rund um die Einschulung mit kleinen Geschichten in einem Fotobuch individuell festhalten lassen, kann man beispielsweise auf www.cewe-fotobuch.de sehen. Aus über 40 Varianten wird das passende Fotobuch ausgewählt, je nach Wunsch bis zu 154 Seiten stark.

Als Einladung zur Einschulung sind Klappkarten gut geeignet, die mit einem persönlichen Foto des Schulkindes und einem individuellen Text versehen sind. Sie sind im praktischen Zehner-Set erhältlich und können ebenso als Dankeskarte nach dem großen Tag an Familie und Freunde geschickt werden. Doch das Wichtigste ist für die Erstklässler die Schultüte mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Hier können Fotosticker sehr nützlich sein. Denn für Leseanfänger ist es eine Erleichterung, wenn neben dem Namen auch noch ein Bild beim Erkennen der eigenen Sachen hilft. So weiß jeder sofort, wem Stifte, Lineal oder Malkasten gehören. Und das Kennenlernen der neuen Schulkameraden klappt mit einem Freundebuch, das Platz für 35 Steckbriefe von Klassenkameraden bietet, am allerbesten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen