Spielzeug und Zubehör für Kaninchen und Co

Spielzeug und Zubehör für Kaninchen und Co

Das Sortiment an Spielzeugen für Nager wächst und wächst. Doch welche Anschaffung lohnt sich und welche könnte unter Umständen sogar gefährlich werden? Sogar in Fachhandlungen werden ungeeignete Spielzeuge angeboten. Hier ist Achtsamkeit geboten, um dem kleinen Nager nicht in Gefahr zu bringen.
Ein Kuschelbett, Spielzeug- Möhre oder ein Leckerli- Ball lassen sich in den Regalen finden, ob unnötig oder nicht, scheint den Herstellern hierbei egal zu sein. Denn die Frage, wozu ein Kaninchen oder Meerschweinchen ein Kuschelbett, noch dazu mit giftigem Polyester gefüllt, braucht, kommt schnell auf. Obwohl die Produkte toll aussehen, wissen die Tiere hiermit nichts anzufangen und die schädlichen Materialien sind schnell angeknabbert.
Ein Beispiel ist der „Leckerli- Ball“ , der immerhin knapp sechs Euro kostet und aus Plastik besteht, welches sich herrlich leicht anknabbern lässt. Das Prinzip des Balls ist ganz einfach, er hat eine Öffnung, durch die ein Leckerbissen gegeben wird, der dann, durch herumrollen wieder herausfallen soll. Laut Erfahrungsberichten, gänzlich uninteressant für Kaninchen. Trotzdem lockt die Verpackung mit Versprechungen, wie geeignet dieses Spielzeug für Kaninchen und Co. ist.
Viel besser als teuer gekaufte Spielzeuge sind oftmals die selbst gebastelten, zum Beispiel ein Ast oder Stück Rinde, an dem Meerschweinchen oder Hamster knabbern können. Die ideale Beschäftigung für ein Kaninchen ist eine große Kiste, voll mit Erde, Sand und Holz, denn nichts lieben Kaninchen mehr, wie Tunnel graben. Diese Kiste sollten sie dort aufstellen, wo es ruhig mal dreckig werden kann und schon können Sie Ihrem Mümmelmann das Vergnügen gönnen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen