„Qualität steht an erster Stelle“ Qualitätsmanagement - Unternehmerverbände Südhessen seit über 10 Jahren Vorreiter für Verbände

Darmstadt. „Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist seit Mitte der 90er Jahre Bestandteil unserer Verbandsphilosophie, denn für uns ist hohe Qualität in der Arbeit für und mit unseren Mitgliedern das Wichtigste. Wir sind stolz darauf nun bereits mehr als zehn Jahre hierfür zertifiziert zu werden“, sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen.

2003 wurde unter Einbeziehung aller Beschäftigten ein Qualitätsmanagement-System erarbeitet und eingeführt. Ein Jahr später wurde die Einhaltung der Normen von einer unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft überprüft. „In den letzten zehn Jahren haben uns drei unterschiedliche Prüfungsgesellschaften zertifiziert. Das bestätigt uns in unseren täglichen Anstrengungen, die Arbeitsprozesse im Verband zu verbessern und für die Zielerreichung weiterzuentwickeln“ so Wolfgang Drechsler.

Am 20. Mai 2014 wurde die Zertifizierung durch die TÜV Rheinland Cert GmbH erneut bestätigt. Die Geschäftsstelle der Unternehmerverbände Südhessen erfüllt die DGVM-Kriterien (Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement) sowie die ISO 9001:2008 für den Geltungsbereich
• Wahrnehmung sozial-, gesellschafts- und wirtschaftspolitischer sowie arbeits- und sozialrechtlicher Interessen der Mitglieder,
• Vertretung und Unterstützung der Mitglieder bei Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsförderung,
• Entwicklung neuer Leistungen.

Die erfolgreichen Audits dokumentieren die Leistungsfähigkeit der Organisation.

Dass das Thema Qualitätsmanagement auch für andere Verbände immer mehr an Bedeutung gewinnt, zeigt sich im regen Interesse an der Entwicklung bei den Unternehmerverbänden Südhessen: „Wir werden häufig von Verbänden aus ganz Deutschland gefragt, inwiefern sich die Einführung gelohnt hat. Gerne geben wir unsere Erfahrungen weiter und sind auch ein bisschen stolz auf unsere Vorbildfunktion“, so Drechsler anlässlich einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 13. August. (Pressestelle Unternehmerverbände Südhessen)

Autor:

Redaktion mein südhessen aus Darmstadt-Süd

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.