Fahrradtour zum Schloss Braunshardt

warten vor der Bahnschranke
2Bilder

Am Haus Raiss trafen sich zunächst die aktiven Radfahrer, die die Radeltour der Generationenhilfe Groß-Gerau zum Schloss Braunshardt mitfahren wollten. Frohgelaunt und bei herrlichem Sonnenschein fuhr die Gruppe Richtung Klein-Gerau. Eine erste kleine Pause gab’s vor der Bahnschranke, bis sie wieder öffnete und die 13 Radler weiterfahren konnten. Monika Friedrich, die diese Tour organisiert hatte, führte uns durch schöne Feldwege an der Eichmühle vorbei nach Worfelden. Von dort wieder abseits der Straße nach Braunshardt zum Schloss. Dort trafen dann auch die Mitglieder ein, die die angebotene Mitfahrt im Kleinbus gewählt hatten bzw. mit dem Auto kamen. So waren schließlich 24 Mitglieder der Generationenhilfe Groß-Gerau vor Ort und bekamen eine Kostümführung im Rokokoschloss Braunshardt. Eingelassen von der „Hofdame“ wurden wir dann von der „Prinzessin Luise von Mecklenburg-Strelitz (spätere Königin von Preußen) und ihrem Hofmarschall“ in prächtigen Kostümen empfangen. Alle Räume sind – wie vor 250 Jahren – in einer anderen Farbe gehalten mit wunderschönen Stuckdecken. Alles wurde ausführlich geschichtlich erläutert. Die Begebenheiten von damals hat man mühsam aus Briefen zusammengetragen. Munter vorgetragen, mit kleinen Anekdoten, wurde die damalige Zeit wieder lebendig für uns. Die Führung endete mit Kaffee und Kuchen in dem Saal, in dem auch schon die britische Königin Victoria gesessen hatte und das Schloss später als „buntes Pralinenkästchen“ bezeichnet hat.
Der Rückweg war dann nicht mehr sonnig, zuletzt bekamen die Radfahrer sogar noch ein paar Tropfen Regen ab. Aber alle waren sehr zufrieden mit der von Monika Friedrich ausgesuchten Route, die ganz ohne Steigungen verlief. Und viele bestätigten, dass sie gar nicht gewusst hätten, welches Kleinod hier in greifbarer Nähe liegt.

warten vor der Bahnschranke

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen