September-Wanderung der Pädscherstrampler

Die nächste Wanderung der Pädscherstrampler der SG Dornheim führt am Sonntag, 16. September, nach Stromberg im Hunsrück, der Stadt des "Deutschen Michel". In Erinnerung an den großen Sohn der Stadt wurde vor Jahren ein Rundwanderweg um Stromberg als "Michels Vitaltour" ausgewiesen, der insgesamt rund 13 km lang ist, etwas über 400 Höhenmeter aufweist und sich für eine spätsommerliche Wanderung geradezu anbietet. Ausgangspunkt der etwa 4 1/2-stündigen Tour ist der Wanderparkplatz "Michels Walderlebnis" in Stromberg-Schindeldorf. Von dort geht es zunächst entlang eines Trimmpfades und nach Überqueren des Schindelbaches am Ortsrand von Schindelbach entlang in Richtung der kleinen Soonwaldgemeinde Schöneberg. Dieser sich durch einen dunklen Tannenwald windende Wanderweg nennt sich beziehungsreich "Es dunkel Pädsche" und endet kurz vor Schöneberg, wo die Wanderer eine herrliche Fernsicht genießen können. Im Ort selbst ist eine kleine Kirche und ein altes Burghaus zu besichtigen. Anschließend geht es in einer Feld- und Wiesenlandschaft und vorbei an Weinbergen durch das wildromantische Steyerbachtal nach Schweppenhausen und entlang des Guldenbachtales wieder Richtung Ausgangspunkt, wobei zuvor noch ein längerer Anstieg zu bewältigen ist. Am Ende der Tour wartet mit der "Stromberger Klamm" noch ein ganz besonderes Wandererlebnis auf die Pädscherstrampler. Der Weg durch die Klamm ist etwa 1,2 km lang und verspricht ein hautnahes Bacherlebnis mit etwas mühevollem Aufstieg. Von dort sind es dann nur noch wenige hundert Meter bis zum Parkplatz.
Abfahrt mit eigenen Pkws ist um 10.00 Uhr am Parkplatz Donaustraße. Zur Schlusseinkehr treffen sich die Wanderer gegen 16.30 Uhr im Gutsausschank Weingut Göttert in Waldlaubersheim. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Nähere Auskünfte bei Wanderführer Alfred Fischer, Telefon 06152/59482.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen