Drei Badminton-Jugendspieler des TV Dieburg/Groß-Zimmern für deutsche Meisterschaft qualifiziert

Am vergangenen Wochenende fand in Bad Marienberg die SWD-Meisterschaft U13-U19 im Badminton statt. Vom TV Dieburg/Groß-Zimmern nahmen Marie Niebergall, Jonas und Timo Hechler daran teil. Die drei hatten sich zuvor über die Hessenmeisterschaften für dieses Turnier qualifiziert. Mit zwei südwestdeutschen Meistertiteln, vier 2. Plätzen und zwei 3. Plätzen war es ein sehr erfolgreiches Turnier. Alle drei Jugendspieler haben sich für die Deutschen Meisterschaften im Februar in Gera qualifiziert! Besonders für Marie Niebergall eine Krönung ihrer Jugendkarriere.

Im Detail: Am Samstag wurde das gemischte Doppel ausgetragen. In der U17 war Timo Hechler mit seiner Partnerin Michelle Antony (Dortelweil) an drei gesetzt. Sie verloren das Viertelfinale gegen die späteren Überraschungssieger Kehl / Germann nach gutem Beginn 21:14 / 16:21 / 18:21 und wurden am Ende Fünfter. Jonas und Marie in der U19 waren zusammen an vier gesetzt. Nach klarem Sieg in Runde 1 trafen sie im Halbfinale auf die an 1 gesetzten Grieser / Karmann (Dortelweil). Deutlich überlegen wurde das Spiel 21:9 / 21:13 gewonnen. Im Finale gegen die Juncker / Diemer (Fischbach) scheiterten die beiden leider am Ende mit 17:21 / 21:11 / 21:23 und wurden Vizemeister.

Im HE U17 war Timo an 5 gesetzt. In der ersten Runde gewann er ohne Probleme in zwei Sätzen. Im Viertelfinale traf er dann auf Lennart Notni, der in Jena schon in der Regionalliga eingesetzt wurde. Timo spielte sehr stark und gewann 17:21 / 22:20 / 21:10., sein erster Sieg gegen ihn. Im Halbfinale traf er dann auf den Jugendnationalspieler Felix Hammes. Er konnte auch hier mithalten und war trotz der Niederlage (18:21 / 12:21) mit dem 3. Platz mehr als zufrieden.

Marie Niebergall spielte ein tolles Turnier. Im DE U19 war sie an 4 gesetzt. Im Viertelfinale gewann sie gegen Lippold 21:2 / 21:14. Das Halbfinale gegen die an eins gesetzte Lisa Diemer war auch kein Problem mit 21:18 / 21:12. Im Finale gingen Marie dann die Kräfte aus und sie verlor 8:21 / 15:21 gegen Sophie Kister - ein toller 2. Platz !!

Im HE U19 war Jonas Hechler an 1 gesetzt. Nach Freilos in Runde eins gewann er das Viertelfinale mühelos gegen Hempel 21:10 / 21:2. Im Halbfinale traf er einen sehr gut spielenden Matthias Petry. Jonas lag im dritten Satz schon 17:20 hinten. Konnte 3 Mätchbälle abwehren - bei seinen eigenen Mätchbällen rutschte er beide Male aus und konnte sie nicht nutzen. Am Ende verlor ein enttäuschter Jonas 16:21 / 21:9 / 22:24 und wurde Dritter.

Im HD U17 spielte Timo Hechler mit seinem Partner Minh Nguyen (Dortelweil) ebenfalls ein tolles Turnier. Das Viertelfinale konnte ohne Probleme gegen Becker / Janzen 21:7 / 21:5 gewonnen werden. Im Halbfinale siegten sie dann 21:13 / 21:11 gegen die an 3 gesetzen Notni / Witte. Das Finale war dann ein rein hessisches Duell. Erneut trafen sie auf ihre Dauerrivalen Burdenski / Rotter (Dortelweil), die an diesem Tag sehr stark spielten und im Halbfinale die an eins gesetzen Gründer / Scheller bezwingen konnten. Es war ein spannendes Endspiel das Timo und Minh 27:25 / 21:19 für sich entscheiden konnten. Ein toller 1. Platz !!

Jonas Hechler und Sebastian Grieser waren im HD U19 an eins gesetzt. Nach Freilos in Runde eins gewannen sie schließlich das Halbfinale gegen Forner / Hempel 21:8 / 21.11. Auch hier gab es dann ein hessisches Endspiel gegen Ta / Wenchel das nach gutem Spiel 21:7 / 21:15 gewonnen wurde. Ein weiterer Titel für Dieburg und die Hechlers. Im DD U19 war Marie mit ihrer Partnerin Michelle Antony an vier gesetzt. In der ersten Runde gewannen sie locker in 2 Sätzen. Das Halbfinale gegen die an eins gesetzen Hagemann / Kister war sehr spannend. Marie und Michelle gewannen 21:11 / 15:21 / 21:14. Im Finale verloren beide dann leider 17:21/ 18:21 gegen Diemer / Karmann, ein fantastischer zweiter Platz!

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Turnier und alle drei haben sich für die Deutschen Meisterschaften im Februar in Gera qualifiziert, herzlichen Glückwunsch.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen