SV Viktoria Klein-Zimmern: 1. Fördertraining für alle Jugendmannschaften...viel Spaß und viel gelernt!

Ex-Schalkeprofi Mark Schierenberg und Trainer Tim Bauer beim "Fachsimpeln" mit den Teilnehmern
4Bilder
  • Ex-Schalkeprofi Mark Schierenberg und Trainer Tim Bauer beim "Fachsimpeln" mit den Teilnehmern
  • hochgeladen von SV Viktoria Klein-Zimmern

Mitte August fand in Klein-Zimmern für alle Fußball-Jugendmannschaften ein erstes Fördertraining statt. Pünktlich 17:15 Uhr wurden alle Kinder von den Trainern und dem Jugendleiter, Thorsten Möller, begrüßt. Danach wurden die Kinder in ihre Trainingsgruppen eingeteilt und es konnte losgehen. Unter Leitung von Ex-Schalkeprofi Mark Schierenberg und Marcus Held, beide 1A-Viktoriatrainer, durchliefen die Kinder mehrere Übungsstationen, die auf dem Rasen aufgebaut wurden. Ballführung im Hütchenparcour, Schrittkombinationen an der Koordinationsleiter, Ballan- und mitnahme waren nur einige Übungen, die die Fertigkeiten trainieren sollen. Dabei wurden den Jungendtrainern Übungen aufgezeigt, die sie langfristig in ihrem Training einbauen werden. Gezielt wurde bei den Übungen auf die Bereiche Koordination und Technik eingegangen. Das Thema Koordination fließt in viele Bereiche des Fußballtrainings ein. Beim Zweikampf, Kopfball, Torwart und beim Aufwärmen, überall ist koordinatives Training enthalten. Heute sollte jeder Fußballtrainer, um seine Schützlinge gut auszubilden, die Koordinationsschulung als festen Bestandteil seines Trainings einplanen. Mehr als 2/3 der koordinativen Fähigkeiten werden im Alter von 5-13 Jahren erlernt. Viel Arbeit für einen guten Jugendtrainer. „Deshalb wollen wir mit dem zusätzlich angebotenen Training den Jugendtrainern unter die Arme greifen, damit auch schon im Jugendbereich alle das gleiche Ziel verfolgen“, so das Trainerteam. Da häufig die technische mit der koordinativen Ausbildung im Fußball verwechselt wird, werden zudem noch spezielle Übungen im Bereich Technik angeboten. Welche Schuss-, Pass- oder andere Techniken gibt es und wie sieht die korrekte Ausführung aus? Worauf muss ich als Fußballtrainer und Spieler achten? Beinhaltung, Fußstellung und Körperhaltung, stimmt der Bewegungsablauf? Gute Technik ist neben der Koordination Grundvoraussetzung für erfolgreiches Fußballspielen. „Nach der positiven Resonanz beim ersten Fördertraining mit über 40 Kindern, möchten wir nun einmal im Monat dieses „Zusatztraining“ anbieten, um es langfristig, speziell für jede Jugendmannschaft, als festen Bestandteil in unserem Trainingskonzept zu verankern.“, sind sich die Trainer einig.
Allen Kindern und Trainern hatte es sichtlich Spaß gemacht, aber auch die Erkenntnis gebracht, dass fundiertes Fußballtraining sehr vielfältig sein kann. Es ist schön zu wissen, dass die Kinder bei der Viktoria Klein-Zimmern nicht nur gefordert, sondern auch gefördert werden.
Zum gelungenen Abschluss genossen alle Kinder und Trainer noch eine leckere Wurst mit Brötchen und ließen das gemeinsame Training langsam ausklingen.
Kinder aller Jahrgänge, die viel Spaß am Fußballspielen haben und noch den richtigen Verein suchen, sind zum Schnuppertraining jederzeit gerne willkommen.
Weitere Infos unter der Rubrik „Jugend“ auf http://www.viktoria-klein-zimmern.de

Autor:

SV Viktoria Klein-Zimmern aus Groß-Zimmern

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.