Heusenstammer Petition relevant für hessischen Landtag
Hessischer Landtag dreht in Heusenstamm Lehrfilm

2Bilder

Im Auftrag des hessischen Landtages drehte ein Filmteam aus Frankfurt am 25. September auf dem Reit- und Pferdehof von Landwirt Markus Wöhl in Heusenstamm.

Ausgangspunkt war die vom Stadtverordneten Oliver Cramm eingereichte Petition im Hessischen Landtag, die die Erhaltung des Reit- und Pferdehofes zum Ziel hatte.
Wie bereits mehrfach berichtet, sollen die Gebäude auf Grund einer Verfügung abgerissen werden, da sie vor mehreren Jahrzehnten dort illegal vom Vorgänger erbaut wurden.
Das würde – neben dem Verlust eines wirtschaftlichen Standbeines von Landwirt Wöhl – sicher auch das Aus für den Reit- und Fahrverein Heusenstamm zur Folge haben, der dort beheimatet ist, so Cramm.

Vor einem Jahr trafen sich Mitglieder des Petitionsausschusses mit Landwirt Markus Wöhl, Oliver Cramm (Petent), Bürgermeister Halil Öztas, Landrat Oliver Quilling, Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde, Vertreter verschiedener Landesministerien, Vertreter des Reit- und Fahrvereins und Mitarbeiter des hessischen Landtages vor Ort und machten sich ein Bild von der Situation. Anschließend traf man sich im Rathaus zur Folgebesprechung, um das weitere Vorgehen zu beraten.
Die Petition ist noch nicht abgeschlossen, so dass ein Endergebnis der Bemühungen noch nicht zu vermelden ist.

Im August dieses Jahres kam nun der Pressesprecher des Hessischen Landtages, Pascal Schnitzler, auf den Einreicher der Petition, Oliver Cramm, zu. Er fragte an, ob man diese Petition als Beispiel nehmen dürfe um per Film zu erläutern, wie ein Petitionsverfahren abläuft. Die Auswahl sei auf seine Petition gefallen und böte sich auch für Filmaufnahmen gut an.

Nach dem Klären mit den verantwortlichen Protagonisten koordinierte man einen Dreh-Termin.
Das Ergebnis des Films wird lt. Presseabteilung des Landtages in ein paar Wochen vorliegen.
Er wird u.a. auf auch dem Video-Portal YouTube zu sehen sein.
Oliver Cramm versprach, über die weitere Entwicklung und den Veröffentlichungstermin des Films auf dem Laufenden zu halten.

Autor:

Oliver Cramm aus Heusenstamm

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen