Reparaturcafé erfolgreich in Michelstadt eröffnet
Ein kleiner Beitrag für den Umweltschutz

Unter der Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Michelstadt e.V. hat am 4. Februar 2020 ein Reparatur-Café eröffnet. Im Nebenraum des Cafés „Midde-Noi“ können seitdem kleinere Reparaturen ausgeführt werden. Am Eröffnungstag kamen so viele Interessierte und Neugierige, dass ein Durchkommen zu den Reparaturtischen kaum noch möglich war.

Ideengeber und Treiber für das Reparaturcafé ist Heinz Roelle, der bei der Umsetzung durch Robert Reichstein, Mitglied des Vorstands, tatkräftig unterstützt wurde. Ihnen beiden galt der besondere Dank durch den Vorsitzenden der Nachbarschaftshilfe, Hans Herrmann. Für den Verein sei es eine Selbstverständlichkeit gewesen, die Trägerschaft zu übernehmen und nach Kräften zu unterstützen. Ein Reparaturcafé passe hervorragend und deren Aufgabenfeld: Nachbarn engagieren sich ehrenamtlich und reparieren kostenlos. Gleichzeitig entstehen neue Kontakte und Bekanntschaften bei einer Tasse Kaffee. Und ganz nebenbei kann man noch etwas lernen, wenn man beim Reparieren den Helfern über die Schulter schaut. “ Auch Bürgermeister Stephan Kelbert stellte in seiner Eröffnungsrede heraus, dass das Reparaturcafé ganz im Sinne des Citta-Slow-Gedankens das gesellschaftliche Miteinander fördert. Das Ziel von „Citta-Slow“ ist eine Fokussierung auf eine lebenswerte und nachhaltige Stadtentwicklung. Heinz Roelle bedankte sich bei dem knappen Dutzend ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein Reparaturcafé graue Theorie geblieben wäre.

Bereits an diesem Eröffnungstag verließen Besucher mit wieder in Gang gesetzten, manch lieb gewonnenen Erinnerungsstücken zufrieden das zum Reparaturcafé umgestaltete „Midde-Noi“. Bis in die Abendstunden wurden 25 Geräte bzw. Textilien repariert: Darunter Radios, Lampen, Eierkocher, Werkzeuge und Uhren. Bei den Geräten, die für die Reparatur ein Ersatzteil benötigten, werden die Besitzer mit dem später beschafften Ersatzteil und dem Gerät wiederkommen.
Das könnte dann jeweils am 1. Dienstag eines Monats an gleicher Stelle von 15:00 – 19:00 Uhr sein.

Autor:

Hans Herrmann aus Michelstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen