Ein bunter Gruß !

3Bilder

"Warum sollte ich einen bemalten Sarg kaufen? Kommt doch eh Erde drauf!"

Viele denken so über meine Kunst Särge und Urnen zu bemalen. Sicher, das fertige Werk wird früher oder später im Erdreich eingebettet, aber wie steht es dann mit dem letzten Gruß zwischen dem Verstorbenen und den Hinterbliebenen? Die Erfahrung zeigt, daß ein gestalteter Sarg / Urne, den herkömmlichen brauen oder gar weißen Sarg / Urne die traurige Schwere nimmt. Es sind Motive, die an freudige Momente, an geliebte Dinge erinnern und somit den Hinterbliebenen einen letzten freudigen und etwas aufbauenden Gruß überbringen.
Inzwischen tendieren sogar viele Mitmenschen dazu, bereits ihr Motiv noch zu Lebzeiten auf den Kiefernsarg bzw. der Urne malen zu lassen und bei sich zuhause aufzubewahren. Eine Urne ist bekanntlich keinem Platzproblem erlegen, aber was ist mit dem Sarg? Einige Kunden stellen ihn in den Keller, Dachboden, oder bringen ihn in der Wohnung als Tisch o.ä. unter. Sicher, es ist eine reine Geschmacksfrage, ob man derartigen Anblick täglich haben möchte, aber auch ich, als Künstlerin, die nun Särge in ihrem Atelier zur Bearbeitung stehen hat, habe innerhalb kürzester Zeit erkannt, daß es sich um eine unbehandelte Holzkiste handelt, die nach der fertigen Bemalung ein kleines Kunstwerk ist was letztlich einzig für den Verstorbenen stehen wird.
Und ist es nicht schöner auf etwas zu blicken, was den geliebten Menschen selbst erfreut hat?
http://dorosart.jimdo.com

Autor:

Doro Glemser aus Modautal

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.