Bei Pferden auch in jungen Jahren ans Alter denken!

Abschluss Bild der Teilnehmer des Fachvortages.
2Bilder
  • Abschluss Bild der Teilnehmer des Fachvortages.
  • hochgeladen von Corinna Ertl
Wo: Ertl, Außerhalb, 64397 Modautal auf Karte anzeigen

Freestyle Horse Agility e.V. veranstaltete am Freitag 30. November 2012 einen Fachvortrag zum Thema „das Geriatrische Pferd“. Hier zeigte die Tierärztin Petra Keil aus dem Lautertal anhand von einigen Anschauungsmaterialien, wie Lehrtafeln, Skeletteilen und Bildern alles zum besseren verstehen. Frau P. Keil hat es absolut auf den Punkt gebracht und der gut 3 Stündige Fachvortrag beinhaltete alles was ein Pferdebesitzer wissen muss. Denn jedes junge Pferd wird auch mal Alt werden und wenn man auch schon in Jungpferdejahren daran denkt dass man hier sehr gut die Weichen für den Gesunden Senior stellen kann. In Deutschland sind Pferde Mitte 20 Jahren Senioren, was aber nicht heißt, dass man mit Ihnen nichts mehr machen kann. Eines der ältesten Vereinspferde wird 2013 ganze 43 Jahre und ist noch sehr fit. Nicht nur das Training sollte Altersgerecht angepasst werden sagte Frau Keil es ist ein Rundumpacken vom Futter bis zu den

„typischen Alterserkrankungen“

was die Teilnehmer an Wissen mit nachhause nehmen konnten. An diesem Abend konnte man die Tierärztin auch für einen weiteren aber auch ganz speziellen Fachvortrag rund um das Thema Pferde am 19. Januar gewinnen. In den Wintermonaten sind regelmäßig Fachvorträge des Vereins auf der Kuralpe, diese können auf der Homepage unter www.f-h-a-g.de nachgelesen werden. Bei Interesse oder Fragen stehen wir auch telefonisch zur Verfügung: 0171 / 4815966

Abschluss Bild der Teilnehmer des Fachvortages.
Hier konnte  (re. Petra Keil) zum besseren verstehen genau gezeigt werden welche Erkrankung das Pferd von V. Setnik hat!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen