Es war fast wie immer
Gänsebraten und Politik

Nauheim. Es war wie immer: Es war einfach schön. Es war, wie es seit acht Jahren Brauch ist: Nauheimer CDU Mitglieder, Familienangehörige und Freunde treffen sich zum traditionellen Gänseessen im Restaurant „Zum Rosengarten“.
Es war am Samstag, 7. Dezember 2019. Und doch war etwas anders, als in den Jahren zuvor: Überraschend hatte sich ein Fernsehteam der ARD Tagesthemen angesagt. Es war eine gute Entscheidung, nach Nauheim zu kommen – während in Berlin auf dem Parteitag der SPD von Friede keine Rede sein konnte, beherrschte vorweihnachtliche, friedvolle Stimmung die Atmosphäre im sanften Lichterglanz der Gaststätte.
Nun war die Aufgabe des Fernsehteams nicht die Verkostung des Gänsebratens, sondern das Einfangen von Stimmen zum SPD Parteitag, zu den Leitanträgen und Fragen zur GroKo.
Peter Ziemainz, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes, Winfried Rehm, der Fraktionsvorsitzende und Sabine Bächle-Scholz, Landtagsabgeordnete äußerten sich vor der Kamera kurz und prägnant – und der Gänsebraten konnte heiß serviert werden.
Ausgestrahlt wurde – im Rahmen der Berichterstattung aus Berlin – was die Nauheimer Basis denkt in den Tagesthemen um 23.10 Uhr.
Und wer es nicht gesehen hat, findet den Beitrag in der ARD Mediathek. Es war, wie es immer sein sollte: Bevor es „große“ Politik gibt, wird an den Wurzeln der Demokratie nachgefragt: Den Kommunen. Schön, wenn manches so ist, wie es immer sein sollte.

Foto: Hans Joachim Brugger

Autor:

Hedi Kirst aus Nauheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.