Nau´mer Landfrauen gewannen Vortragsabend
Gewinn mit Landesvorstandsmitglied Manuela Weidmann als Referentin eingelöst

Manuela Weidmann, nach dem Vortrag, im Gespräch mit Anne Dammel.

Der Landfrauenverband Hessen schrieb für die Landfrauenvereine ein Wettbewerb aus.
Hier ging es um Ideen, Mitglieder zu werben.
Bei dieser Ausschreibung bewarben sich die Nau´mer Landfrauen und gewannen mit der Aktion am Hasenfest, „Osterei – Sei auch Du dabei“ einem Vortragsabend mit einem Landesvorstandsmitglied.
Das Thema konnte der Ortsverein auswählen.
Und so entschied sich der Vorstand für den Vortragsabend mit Manuela Weidmann als Referentin zum Thema,: „Gestern, Heute und Morgen – Landfrauen im Wandel der Zeit!“

Der Vortragsabend kam bei den Besucherinnen im Cafè Stelzer prima an.
Die Referentin zeigte anschaulich den Strukturwandel der Landfrauenvereine auf aber auch dem Gesellschaftswandel räumte sie Platz ein.
Denn hier hat die Stellung der Frau durch die heutige Familiensituation und Berufstätigkeit großen Einfluss auf die Vereine genommen.
Jüngere Frauen können sich nicht mehr so an Vereine binden wie es mal war. Hier müssen die Vereinsstrukturen neu überdacht werden.
Außerdem gehört ein Programm konzipiert, dass Frauen allen Alters anspricht. Die stellvertretende Landesvorsitzende forderte auf, öffentlich Stellung zu aktuellen Themen zu beziehen und eigene Initiativen anzuleiern.
Landfrauen müssten von sich „Rede machen“ im Gespräch sein und erkennen lassen, dass Frauen und ihre Meinung willkommen sind.
Auch das Miteinander im Verein wurde offen angesprochen.
In dem einstündigen Vortrag bekamen die Zuhörerinnen nützliche Tipps und Hinweise, sich selbst immer wieder zu reflektieren, nachzudenken und sich gegenseitig zu helfen.
Ein gutes Miteinander sei wichtig, wo Jede Frau so angenommen wird ,wie Sie ist....
Dann macht die Vereinsarbeit Spaß und gibt Freude!

Dabei wurde bemerkt, was Frau Weidmann empfahl, wird von den Nauheimer Landfrauen schon seit langem umgesetzt.
Das bestätigt auch die steigende Mitgliederzahl.
Das weiß auch der Landesverband. Hier gelte der Nauheimer Ortsverein als vorbildlich, so Frau Weidmann.

Anne Dammel

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen