Sozialverband VdK übergibt Comic zum Thema Barrierefreiheit

Bürgermeister Jan Fischer im Vordergrund
4Bilder
  • Bürgermeister Jan Fischer im Vordergrund
  • hochgeladen von Patrick Nau

Am 20.04.2017 übergab der der VdK Ortsverband Nauheim den Comic
"Auf der Suche nach Käpt`n Kork" an die Kinder der Kindergärten in Nauheim.

Für die Übergabe wurde mit der Fachdienstleiterin Ina Engel der Gemeinde Nauheim die Altersgruppen 3-6 Jahre festgelegt.

Vom Landesverband Hessen-Thüringen wurden hierfür 170 Exemplare des Comics zur Verfügung gestellt.

Der Comic vermittelt auf spielerische Weise das Thema Barrierefreiheit.

Zum Termin im Rathaus der Gemeinde Nauheim, der im Anschluss an die Leiterinnen Sitzung der Kindergärten in Nauheim stattfand, kam eine Gruppe Kinder aus der Kita Schillerstraße und auch der Bürgermeister Jan Fischer.

Bevor wir die Hefte übergaben, wurde vom Ortsjuniorenvertreter Patrick Nau die Geschichte vorgetragen.

Es war für alle ein besonderes Erlebnis und die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.

Begeistert für das Thema versprachen die Kinder und Erzieherinnen künftig bei Spaziergängen auf Barrieren zu achten und diese an den Bürgermeister weiter zu melden.
In der Gemeindeverwaltung wird in naher Zukunft ein Aufzug installiert, welcher gebehinderten Menschen einen leichteren Zugang zur Verwaltung ermöglicht.

Wir möchten uns bei Petra Bröhl vom Landesverband Hessen Thüringen, besonders auch bei dem Bürgermeister Jan Fischer, der Fachbereichsleiterin Ina Engel und bei den Leiterinnen sowie Erzieherinnen der Gemeinde Nauheim bedanken.

Dem Angebot auch in anderen Gruppen die Geschichte vorzutragen, standen alle Beteiligten postiv gegenüber.

Zum Inhalt Käpt´n Kork:

Der VdK hilft den Menschen. Und Ben hilft Tante Irma, Käpt´n Kork wiederzufinden. Der Papagei ist durch das offene Fenster einfach davongeflogen. Auf den nächsten Baum, zum Rathaus mit dem goldenen Dach, dann in den Park. Ben mit seinem Skateboard und Tante Irma mit dem Rollator immer hinterher. Was gar nicht so einfach ist, denn wo sie auch hinkommen, stoßen sie auf Hindernisse....

Weiteres finden Sie hier

http://www.vdk.de/ov-nauheim/ID182010
http://www.vdk.de/ov-nauheim/ID178982

Autor:

Patrick Nau aus Nauheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.