Vortrag im Januar über „Erben und Vererben“ beim Sozialverband VdK Nauheim

Rechtsanwalt und Notar Peter Riedel referiert beim VdK Nauheim
2Bilder

Rechtsanwalt Peter Riedel aus Nauheim informierte im Januar in der Gaststätte "Culinarium" in Nauheim. Als Thema war „Testamentserstellung und was damit zusammenhängt“ angekündigt worden. Der Gastraum war überfüllt. Einige Interessierte konnten deshalb dem Vortrag nicht mehr beiwohnen.
Herr Riedel hat sein Büro im neuen Atrium Nauheims am Georg Mischlich Platz und ist als Rechtanwalt und Notar in einer Sozietät tätig. Zu Anfang berichtete der Referent, dass in einem Kj. ca. 200 Milliarden € vererbt würden - davon ca. 50% gemäß gesetzlicher Erbfolge, die andere Hälfte nach Testamentierung. Von der letzten Hälfte der Erbfolge nach Testamentserstellung sind wiederum ca. 1 Drittel falsch formuliert, so dass dadurch die gesetzliche Erbfolge eintritt.
Gesprochen wurde über die gesetzliche und die gewillkürte Erbfolge und die Abwicklung der Nachlässe. Dabei ist der Güterstand des Erblassers festzustellen.
Erbverträge sind notariell zu verfassen. Bei Testamenten, die selbst erstellt werden, ist auf die Form zu achten, insbesondere sind sie handschriftlich mit Datum und Unterschrift zu versehen.
Ob ein Erbschein beantragt werden muss, ob Pflichtteilsansprüche bestehen, was der Inhalt einer letztwilligen Verfügung beinhalten muss, die Änderbarheit letztwilliger Verfügungen und die Abwicklung von Nachlässen wurden angesprochen. Dabei wurde den Zuhörern bewusst, wie umfangreich und weitreichend eine Beratung sein kann und muss, bzw. was man alles falsch machen kann.
Kurz angesprochen wurde auch die Vorsorgevollmacht und Patienten- und Betreuungsverfügung. Dazu kann man auch weitere Informationen im VdK Büro erhalten.
Eine trockene Materie wurde durch Fragen und Antworten und bei lebhaften Diskussionen anschaulich bearbeitet. Es war ein sehr informativer Abend. Frau Rotzal, die stellv. Vorsitzende des VdK Nauheim, bedankte sich im Namen der Anwesenden mit einer Flasche Winzer- Sekt bei Herrn Riedel.
Weitere Veranstaltungen des VdK Nauheim finden Sie unter www.vdk.de/ov-nauheim

Rechtsanwalt und Notar Peter Riedel referiert beim VdK Nauheim
Im Anschluss der Veranstaltung konnten auch Einzelgespräche geführt werden
Autor:

Brigitte Breckheimer aus Nauheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.