Sozialverband VdK Ov Nauheim - Veranstaltungen März 2018

Veranstaltungen des VdK Nauheim - März 2018

Frauenkaffee des VdK Nauheim

Am Dienstag, den 6. März treffen sich die VdK Frauen im Cafe Stelzer, Bahnhofstr. 9 unter Leitung von Doris Hartl um 15 Uhr.

Sprechstunden des VdK Ortsverbandes Nauheim im März 2018

Sind am Donnerstag, den 1. März findet ab 19 Uhr in der Sozialstation, Nauheim, Straßburger Platz die nächste Sprechstunde statt. Die Sprechstunde am 15. März fällt wegen eines Vortrags aus.
In dringenden Fällen können auch jeden Dienstag und Mittwoch von 9-12 Uhr und jeden Donnerstag von 16-19 Uhr in Groß-Gerau, Im Antsee 18 die Sprechstunden in der VdK Kreisgeschäftsstelle besucht werden.

Vortrag über Darmerkrankungen am 15. März 2018

Vortrag über Darmkrankheiten am Donnerstag, den 15. März 2018 um 19 Uhr
- in der Gaststätte "Culinarium", Nauheim, Berzallee 56/ Ecke Seeweg
- Referent ist Dr. Dimitri Flieger vom GPR Klinikum in Rüsselsheim

Equal Pay Day 2018

Datum/Uhrzeit: 17.3.2018 ab 9 Uhr
Ort: Groß Gerau am Marktplatz

Equal Pay Day 2018 – der VdK macht mit!
„Gehalt hat kein Geschlecht“: Der Kreisverband Groß Gerau protestiert gegen Lohnungerechtigkeit

„‚Wenn es um die Bezahlung geht, werden Frauen noch immer benachteiligt. Auch in Deutschland klafft eine gravierende Lohnlücke zwischen Frauen und Männern – sogar bei gleicher Qualifikation“, sagt die Vertreterin der Frauen im VdK Bezirksverband Darmstadt Brigitte Breckheimer und die Vertreterin der Frauen im VdK-Kreisverband Groß Gerau Silvia Rotzal. Um auf diesen Missstand hinzuweisen, beteiligt sich der VdK-Kreisverband Groß Gerau am Equal Pay Day 2018: Die VdK-Frauen protestieren unter dem Motto „Gehalt hat kein Geschlecht“ am 17.3.2018 gegen Lohnungerechtigkeit, da der eigentliche Tag, der 18. März, auf einen Sonntag fällt..

Wieso aber fällt der Equal Pay Day 2018 auf den 18. März? Weil der internationale Aktionstag für Lohngerechtigkeit zwischen Männern und Frauen immer an dem Tag stattfindet, bis zu dem Frauen rechnerisch unentgeltlich arbeiten. 2016 verdienten Frauen in Deutschland 21 Prozent weniger als Männer. Rechnet man die Differenz in Tage um, arbeiten Frauen aktuell 77 Tage umsonst, also bis zum 18. März.

Damit möglichst viele Menschen zusammen mit dem VdK ein starkes Signal gegen Lohnungleichheit geben, wollen die VdK-Frauen in Groß Gerau mit roten Taschen und Luftballons auf die Problematik aufmerksam machen und Passanten mit Flugblättern und vielen guten Argumenten überzeugen. „Infolge der geringeren Bezahlung liegt der Lebensstandard von Frauen schon während des Erwerbslebens meist unter dem von Männern. Der niedrige Verdienst führt dann zu niedriger Rente und erhöht so das Risiko der Altersarmut“, sagen Brigitte Breckheimer und Silvia Rotzal: „Setzen Sie zusammen mit uns ein deutliches Zeichen gegen die ungerechte Bezahlung von Frauen. Unterstützen Sie uns beim Equal Pay Day in Groß Gerau am Marktplatz.“

Um vor Ort über Lohndiskriminierung zu informieren, führt der VdK-Kreisverband Groß Gerau folgende Veranstaltung durch:

Datum/Uhrzeit: 17.3.2018 ab 9 Uhr
Ort: Groß Gerau am Marktplatz


Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Veranstaltung zum Equal Pay Day besuchen würden.

Besuchen Sie auch unsere Homepage: www.vdk.de/ov-nauheim
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.