ColourTones - ChorPusdelicti - Jazzchor '56 - Other Voices
4 VON HIER - Konzert der Ober-Ramstädter Chöre

ChorPusdelicti
6Bilder
  • ChorPusdelicti
  • Foto: Martin Emich, Ober-Ramstadt
  • hochgeladen von Peter Müller

Zu einem besonderen Konzert lud am Samstag 19.10.19 der Chor ColourTones der Sängervereinigung 1871 Ober-Ramstadt e.V. ein. Zusammen mit drei weiteren Ober-Ramstädter Chören fand der Abend unter dem Titel „4 von hier“ statt. Dazu gehören der ChorPusdelicti (Gesangverein Eintracht 1880 Rohrbach e.V.), die Other Voices (Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau e.V.) sowie der Jazzchor (Chor `56 e.V.).
Die Idee war zu zeigen, was Ober-Ramstadt musikalisch zu bieten hat und ein Konzert mit den „jungen“ Chören zu veranstalten. Jung, nicht unbedingt gemessen am Alter der Sängerinnen und Sänger, sondern am Bestehen der Chöre innerhalb ihrer Gesangsvereine. Die Einladung der ColourTones stieß bei allen auf großen Zuspruch und so wurde über Monate die Veranstaltung geplant.
Gemeinsam haben die Chöre, dass sie den Schwerpunkt auf eher moderne Chorliteratur nicht zwingend auf deutsch legen, jedoch betonten alle an diesem Abend, dass es vielmehr um den gemeinsamen Spaß am Singen und der Musik geht. Und das konnten alle Zuschauer in der gut gefüllten Stadthalle in Ober-Ramstadt sehen und hören.
Als Küken in der Runde, schließlich besteht der Chor erst seit drei Jahren, eröffneten die ColourTones den Abend mit „City of Stars“ unter der Leitung von Cornelia Jaronicki. Nach zwei weiteren Stücken übernahm der Jazzchor und zeigte wie gut sie „swingen“ können mit einem Auszug aus ihrem im November angekündigten Konzert. Auch der Chorleiter Norbert Hanf zeigte mit einem Instrumentalstück sein Können an der Klarinette.
Danach war der ChorPusdelicti dran und präsentierte unter der Leitung von Jan Fischer einige Stücke aus ihrem kürzlich aufgeführten Afrikaprogramm, begleitet von Bongoklängen. Für einen ruhigen Moment sorgte dann Cornelia Jaronicki mit zwei Solostücken unter anderem dem selbst komponierten „E-Blues“. Als letzten Punkt vor der Pause konnten die Other Voices mit ihrem Chorleiter Kushtrim Gashi das Publikum begeistern mit Stücken wie „Viva la vida“ oder „El Grillo“.
Auch nach der Pause ging das bunte Programm weiter und die Chöre konnten zeigen, was in ihnen steckt.
Doch der Höhepunkt des Abends war sicher der letzte Programmpunkt, bei dem alle Chöre zusammen mit „Siyahamba“ die Stadthalle zum Beben brachten. Da zeigte sich, dass Chorgesang von den vielen Stimmen lebt und jede Stimme zählt.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die sicherlich Wiederholungspotenzial hat.
Großer Dank gebührt neben den vielen fleißigen Helfern, den Sponsoren Sparkasse Darmstadt, Volksbank Darmstadt, Augenoptik Hirt, Input Computer Systeme, sowie Krombacher Brauerei.

Wer noch mehr hören will, ist herzlich eingeladen zu unserem kommenden Konzert "Adventsklänge" mit den 3 Chören der Sängervereinigung: ColourTones, Gemischter Chor, Männerchor; am Samstag, 14.12., 19:00 in der Stadthalle Ober-Ramstadt (Einlass 18:00).
Und wer es einmal selber ausprobieren will, ist uns ganz herzlich willkommen zu unseren Chorproben in der Stadthalle Ober-Ramstadt, Eingang hinten, Entengasse 2, neben Restaurant Remise: Gemischter Chor dienstags 18:30, ColourTones dienstags 20:00, Männerchor donnerstags 17:45 außerhalb der Schulferien. Garantiert ohne Vorsingen und mit Unterstützung derer, die schon da sind.

Sara Rückert, Ober-Ramstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.