Herzlichen Dank für 24 Jahre an der Spitze unserer Stadt, lieber Horst!

Horst Baier: Ehrenbürgermeister nach 24 Dienstjahren in Pfungstadt
3Bilder
  • Horst Baier: Ehrenbürgermeister nach 24 Dienstjahren in Pfungstadt
  • Foto: Günter Krämer, Pfungstadt
  • hochgeladen von Wilfried Busch

Horst Baier als Ehrenbürgermeister Pfungstadts verabschiedet
Patrick Koch als neuer Bürgermeister eingeführt

Mit einem besonders festlichen Rahmen wurde in der Stadtverordnetensitzung am 11.12.2013 der aktuelle Bürgermeisterwechsel in Pfungstadt vollzogen.
In der Sport- und Kulturhalle, die aus dem besonderen Anlass bis auf den letzten Platz besetzt war, begrüßte Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Ahlheim zahlreiche Bürger Pfungstadts und Besucher aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Vertreter von Partnerstädten waren der Einladung auch gerne gefolgt.
Der noch amtierende Bürgermeister Horst Baier führte seinen Nachfolger Patrick Koch mit Handschlag und Übergabe der Ernennungsurkunde ins neue Amt ein, das er ab dem 1. Januar 2014 ausübt. Patrick Koch hatte die Bürgermeisterwahl mit dem großartigen Ergebnis von 57,7 Prozent gegen 4 Mitbewerber im ersten Wahlgang gewonnen.
Bei der Aushändigung der Ehrenbürgermeister-Urkunde an den scheidenden Bürgermeister Horst Baier erklärte Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Ahlheim: "Dieser Titel ist etwas Besonderes in Pfungstadt. Horst Baier ist ein Pfungstädter, der Pfungstadt 24 Jahre gedient hat. Manchmal ist es nicht ganz einfach Bürgermeister zu sein, aber er hat sich mit vollem Herzblut für die Stadt eingesetzt hat. Hut ab, das kann nicht jeder, was Du geleistet hast."
SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Martin Griga - 28 Jahre jung - erklärte in seinem Grußwort, dass es für ihn von Kindesbeinen an keinen anderen Bürgermeister als Baier in Pfungstadt gegeben habe und lobte Horst Baier: "Du hast das gelebt. Du warst der Bürgermeister."
Dem neuen Bürgermeister Patrick Koch übergab Griga eine riesige "Sparwutz", weil der Abbau des Haushaltsdefizits nicht leicht sein werde.
Zahlreiche weitere Grußworte an beide Bürgermeister schlossen sich an. Als zusätzliche Ehrung überreichten die Vertreter der französischen Partnerstadt Gradignan Horst Baier eine Urkunde, mit der er zum Ehrenbürger der Partnerstadt ernannt wurde.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen