Was bedeutet Hybrid?

Hybridmotoren sind extrem sparsam im Gegensatz zu normalen Verbrennungsmotoren.
  • Hybridmotoren sind extrem sparsam im Gegensatz zu normalen Verbrennungsmotoren.
  • Foto: pixelio
  • hochgeladen von Roberto Berres Murcia

In den letzten Monaten, von mir aus auch Jahren, hört man immer öfter "Hybridmotor hier, Hybridauto da". Aber was bedeutet eigentlich "Hybrid"?

Es sei gesagt, dass das Wort "Hybrid" aus dem Griechischen kommt und soviel wie gemischt, von zweierlei Herkunft bedeutet. In Sachen Autos bedeutet das, dass zwei verschiedene Technologien miteinander verbunden werden. Am beliebtesten ist die Kombination aus dem Verbrennungsmotor und einer elektrischen Maschine mit elektrischem Speicher. Mit solchen "gemischten" Motoren lässt sich sehr einfach Treibstoff sparen, denn die Hybridmotoren erzeugen nur Energie, wenn sie auch wirklich gebraucht wird.

In Hybridautos steckt besondere Technik und Ausstattung. Das macht sich leider auch im Preis stark bemerkbar. Allerdings sollte man bei den gegenwärtigen Spritpreisen einmal durchrechnen, ob sich die Anschaffung nicht doch lohnt. Je mehr man fährt, desto mehr spart man mit einem Hybridauto. Wie lange es dauert, den Mehrpreis wieder herauszuholen, hängt von jedem selbst ab. Wer schnell fährt, verbraucht mehr. Für die Umwelt wäre es auf alle Fälle ein Gewinn. Die Hybrid-Technologie ist ein großer Schritt in Richtung Umweltschutz und Emissions-Reduzierung, sie ist aber nicht das Superlativ. Wie bei allen Dingen gibt es Vor- und Nachteile.

Autor:

Roberto Berres Murcia aus Pfungstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.