40 Jahre DLRG OG Riedstadt-Leeheim Akademischer Abend und Ehrungen 07.09.2012 Sport- und Kulturhalle Leeheim

25Bilder
Wo: Sport und Kulturhalle, Schusterwörthstraße 28B, 64560 Riedstadt auf Karte anzeigen

Mit einem reichhaltigen Programm fand am 7.9.12 in der Sport- und Kulturhalle in Leeheim der Auftakt zum Festwochenende anlässlich des 40-jährigen Bestehens der DLRG OG Riedstadt-Leeheim statt. Am akademischen Abend begrüßte der erste Vorsitzende Gerald Lohr die Gäste nach einer „Festalarmierung“ um 19:30 Uhr in der gut gefüllten Halle. Viel Wissenswertes über die Gründung der DLRG und die Geschichte der Ortsgruppe Leeheim wurde vorgestellt.
Stephanie Karpowski und Saphira Thurn verlasen den Zeitungsbericht über das Seebrückenunglück in Binz im Jahre 1912, das Anlass zur Gründung der DLRG war. Annika Wiesenäcker verliest über die Vorgeschichte der Gründerversammlung der DLRG Ortsgruppe in Leeheim. Die vier ersten Vorsitzenden der DLRG OG Leeheim berichteten dann aus ihren Amtszeiten. Die Berichte wurden multimedial mit Film- und Bildmaterial aus der jeweiligen Amtszeit unterstützt. Das ein oder andere Bild aus alten Zeiten, das der Beamer an die Wand warf, sorgte für Lacher im Publikum.
Grußworte des Schirmherrn und Bürgermeister von Riedstadt Werner Amend, Günter Schork MdL, des Kreisbeigeordneten Gerald Kummer, Vertreter der befreundeten DLRG Ortsgruppen, Ehrenmitglied und langjährigem (19 Jahre) Vorsitzenden Hubert Carl und Kreisverbandsleiter Jochen Lohr wurden während der Veranstaltung übermittelt.
Ein wichtiger Programmpunkt war die Ehrung der Gründungsmitglieder für ihre 40-jährige Mitgliedschaft und des ersten Vorstands aus dem Jahre 1972 der OG Leeheim.
Folgende Anwesenden des ersten Vorstands des Jahres 1972 wurden geehrt: Walter Jung, Wolfgang Siebert, Hartmut Pletz, Heinrich Härter, Ludwig Metzger, Heinrich Bonn, Walter Bonn, Berthold Grischeck und Wilhelm Lohr.
Die anwesenden Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1972, die in ihrer DLRG Mitgliedszeit Vorstandarbeit geleistet haben oder aktiv sind, wurden ebenfalls geehrt. Anwesend waren Walter Jung,Wolfgang Siebert, Hartmut Pletz, Heinrich Härter, Heinrich Bonn, Ludwig Metzger, Walter Bonn, Hubert Carl, Werner Herbert Rietsch, Werner Schaffner, Herbert Grischeck, Kornelia Mehring und Wilhelm Lohr. Einige waren im ersten Vorstand, andere in den folgenden Vorständen tätig. So wurde Kornelia Mehring nach 38 Jahre Mitgliedschaft im aktuellen Vorstand tätig.
Besonders gefreut haben wir uns über die Ansprache des Leeheimer Altbürgermeisters, Ehren- und Gründungsmitglieds Heinrich Bonn. Die Leeheimer Laienspielgruppe lockerte mit einem 15 minütige Sketch die Veranstaltung auf.
Gegen 22:30 beendete Gerald Lohr den offiziellen Teil der Veranstaltung, wies auf das Programm der folgenden Tage hin und lud alle Anwesenden für Samstag und Sonntag ein.
Ein gelungener Abend zum Auftakt des Festwochenendes der DLRG OG Riedstadt Leeheim klingt mit Geschichten der vergangen 40 Jahre aus. Wir bedanken und bei allen fleißigen Helfern, die uns unterstützt haben und diesen Abend so erfolgreich möglich gemacht haben.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen